Beauty-Experte Rolf Stehr: Die besten Tipps für seidig zarte Lippen

Ein zarter Schmollmund à la Angelina Jolie? Gar kein Problem! Im Interview mit InTouch Online verrät der Beauty-Experte Rolf Stehr seine besten Tricks für gepflegte Lippen!

Beauty-Experte Rolf Stehr
Foto: Stehr Cosmetics
Auf Pinterest merken

Spröde Lippen gibt es auf dem roten Teppich nicht zu sehen. Rolf Stehr, Founder und Creative Director von Stehr Cosmetics, weiß ganz genau, mit welchen Tricks die Promis einen weichen und gepflegten Kussmund bekommen. Im Interview mit InTouch Online verrät er nicht nur seine besten Tipps, sondern erklärt auch, welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte!

Was sind die wichtigsten Schritte für die Pflege weicher und geschmeidiger Lippen?

Für schöne Lippen sind drei Pflegeschritte essenziell. Zuerst sollte ein sanftes Lippenpeeling zum Einsatz kommen, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Durchblutung zu fördern. Anschließend ist eine reichhaltige Lippenmaske empfehlenswert, die intensiv Feuchtigkeit spendet und die Lippen nährt. Als Abschluss sollte eine hochwertige Lippencreme oder ein Lippenbalsam aufgetragen werden, um die Feuchtigkeit zu versiegeln und die Lippen vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Welche Inhaltsstoffe sollte ein guter Lippenbalsam enthalten?

Ein guter Lippenbalsam beinhaltet vor allem pflanzliche Fette und Vitamin E. Natürliche Öle aus Kokos und Jojoba sind ebenfalls wertvoll, da sie die Lippen intensiv pflegen und geschmeidig halten. Bienenwachs schützt die zarte, rote Haut am Mund zudem vor äußeren Einflüssen, während Sheabutter und Aloe vera für extra Feuchtigkeit und Beruhigung sorgen. Bei besonders rissigen Lippen empfehlen sich außerdem Pflegeprodukte mit Hanfsamenöl. Dieses besitzt nicht nur eine entzündungshemmende, sondern auch eine reparierende Wirkung.

Wie kann man die Lippen vor äußeren Einflüssen wie Sonne und Kälte schützen?

Lippenpflegestifte mit UV-Filter schützen die Haut zwar vor Sonne, jedoch geraten die darin enthaltenen chemischen Substanzen durch den Mund auch leicht in den Körper. Besonders die als gesundheitsschädlich geltenden Inhaltsstoffe Octocrylen und Phthalat sollten gemieden werden. Bei starker Sonnenstrahlung ist es stattdessen ratsam, auf physikalischen oder organischen Lichtschutz zu setzen und beim Eincremen des Gesichts die empfindlichen Lippen nicht auszusparen. Gegen Kälte helfen besonders dichte Lippenpflegeprodukte wie nährende Cremes und fettende Lip Balms. Sie bilden eine natürliche Barriere gegen eisige Temperaturen. Auch trockene Heizungsluft, die den Lippen wertvolle Feuchtigkeit entzieht, lässt sich durch regelmäßige Anwendung von feuchtigkeitsspendenden Produkten mit natürlichen Ölen, Aloe vera, Shea Butter und Vitamin E ausgleichen.

Was sind häufige Fehler bei der Lippenpflege, die man vermeiden sollte?

Einige Fehler bei der Lippenpflege gilt es unbedingt zu vermeiden. Dazu gehört die Verwendung von Produkten mit Paraffin, da diese die Lippen zusätzlich austrocknen können. Auch das übermäßige Lecken der Lippen ist kontraproduktiv, weil der Speichel die Lippen spröde macht. Außerdem kann ein zu aggressives Peeling die empfindliche Lippenhaut schädigen. Deshalb sollte die Wahl eher auf sanfte Methoden fallen. Hierfür bietet sich beispielsweise ein DIY-Peeling, bestehend aus einer süßen Mischung aus Zucker, Kokosöl und Honig, an. Daneben fördert das Bürsten der Lippen mit einer weichen Zahnbürste die Durchblutung und bewirkt einen milden Peeling-Effekt. So lassen sich lästige Schüppchen und Hautreste wohltuend entfernen. Zudem empfiehlt es sich, darauf zu achten, ausreichend Wasser – etwa zwei bis drei Liter täglich – zu trinken, um den Feuchtigkeitshaushalt des Körpers stabil zu halten.

Gibt es Tricks, die wir uns bei der Lippenpflege von den Stars abgucken können?

Wertvolle Inhaltsstoffe sind das A und O bei der Lippenpflege – auch für die Stars. So nutzt Kendall Jenner eine Lippenmaske mit Hyaluronsäure, Vitamin C und Antioxidantien, um die Feuchtigkeit der Haut zu bewahren. Jennifer Aniston setzt bei ihrer Lip Care auf einen Balm mit Sheabutter, Bienenwachs und Mandelöl. Neben einer wertvollen Formulierung mit wohltuenden Nährstoffen gibt es noch ein anderes Geheimnis für zarte Lippen. Küssen ist nicht nur romantisch, sondern auch gesund. Dabei werden die Lippen kräftig durchblutet, Gesichtsfette ausgetauscht und wird das Immunsystem gestärkt. Aber nur wer es mit dem Speichel nicht übertreibt, darf sich über eine positive Wirkung freuen, denn dieser trocknet die Lippen zusätzlich aus.

Quellen