Biyon Kattilathu: So tickt der Motivationstrainer privat

Auf seinem Instagram-Kanal hat Biyon Kattilathu über 714.000 Follower, denen er täglich mit seinen aufbauenden Worten hilft. Doch wie tickt der Motivationstrainer eigentlich privat?

Biyon Kattilathu
Foto: IMAGO / Beautiful Sports
Auf Pinterest merken

Biyon Kattilathu erblickt am 28. April 1984 in Hagen das Licht der Welt. Während seine Mutter als Krankenschwester arbeitet, reist sein Vater erst später aus Indien ins Ruhrgebiet, um dort bei seinen beiden Söhnen zu sein und in einem Krankenhaus-Labor zu arbeiten. So weit, so gut. Wer jetzt allerdings glaubt, dass Biyon schon in jungen Jahren so ausgeglichen und weise war, wie er heute ist, der täuscht sich. Der Motivationstrainer hat einst selbst zugegeben, mit dem Gesetz in Konflikt geraten zu sein. Damals musste er deshalb sogar Sozialstunden ableisten. Seinen damaligen "Ausrutscher" begründet der Sohn indischer Einwanderer damit, dass ihm als Kind und Jugendlicher ein positives Vorbild gefehlt hat.

Startschuss für Biyons Karriere als Motivationstrainer

Trotz einiger Stolpersteine rafft Biyon Kattilathu sich auf und studiert Ingenieurwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Doch der Titel "Diplom-Wirtschaftsingenieur" scheint ihm nicht zu reichen: Er promoviert außerdem in Wirtschaftswissenschaften zum Thema Motivationspsychologie. Der Startschuss für seine heutige Karriere als Motivationstrainer und Autor!

Um möglichst viele Menschen mit seinem Wissen als Motivationscoach zu begeistern, teilt Biyon Kattilathu im Netz immer wieder hilfreiche Videos mit seinen Fans. Wer ihn live erleben möchte, kann einen seiner Workshops und Vorträge besuchen. Dort gibt der 39-Jährige seinen Besuchern die besten Ratschläge, um ihnen bei diversen Problemen zu helfen. Selbstzweifel, Angst vor Ablehnung, Verlustängste und Selbstkritik haben bei Biyon keine Chance! Wer bei ihm im Publikum sitzt und sich traut, eine wichtige und vielleicht auch schmerzhafte Frage zu stellen, der wird stets durch eine einfühlsame und hilfreiche Antwort belohnt. Es ist also kein Wunder, dass Biyon sich mittlerweile einer großen Fangemeinde erfreuen kann!

So tickt Motivationscoach Biyon privat

Wenn Biyon Kattilathu nicht gerade Hörbücher veröffentlicht (und auf der Spiegel-Bestsellerliste landet!), vor Schulklassen in Problembezirken spricht oder Bücher schreibt, geht er mit seinem Solo-Programm auf Tour. Es ist kein Geheimnis, dass er voll und ganz in seinem Job aufblüht. Doch wie tickt der Mann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen Menschen zu helfen, eigentlich privat?

"Mein oberster Wert war immer Freiheit", erzählt Biyon im Interview mit "Wunderweib". Sich zu verbiegen, um anderen zu gefallen, sollte seiner Meinung nach nie eine Option sein. Doch er musste sich damals selbst dazu entscheiden, ein mutiger Mensch zu sein. "Als Kind war ich mega schüchtern. Ich saß immer in der letzten Reihe in der Klasse. Bin ganz unauffällig gewesen, schüchtern, ruhig", erinnert er sich zurück. Dies sei eine Art von Selbstschutz gewesen. Doch daraus habe er auch gelernt. "Ich möchte nie wieder anderen Menschen gerecht werden. Und ich möchte nie, nie wieder meinen Weg verlassen, um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen. Viel zu oft und viel zu lange gemacht. Muss nicht sein."

Seine schlechteste Angewohnheit? Trotz seiner erfolgreichen Karriere sei Biyon auch heute noch zu selbstkritisch. Selbst nach einer erfolgreichen Show plagen ihn manchmal Zweifel. "Das war nicht optimal", sage seine innere Stimme ihm dann. Doch der Podcaster arbeitet hart daran, im Hier und Jetzt zu sein, um seine Erfolge auch mal genießen zu können.

Nach einer anstrengenden Woche schaltet Biyon gerne richtig ab. Dann darf es auch mal sein Lieblingsfilm "Das Streben nach Glück" oder die Playlist von Michael Jackson sein - der ist nämlich sein absoluter Lieblingskünstler!

Ähnliche Artikel

Das Interview mit Biyon Kattilathu seht ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Wunderweib

Quellen

  • Wikipedia

  • Sat.1

  • Wunderweib