Politiker privat: Wo wohnen Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Co.?

Ob als Bundeskanzler oder Minister, mit ihrem Job verdienen Politiker wie Annalena Baerbock oder Olaf Scholz ein sattes Vermögen. Kein Wunder, dass sich der eine oder andere eine schicke Luxus-Villa leisten kann. Doch wo wohnen unsere Regierungsvertreter eigentlich?

Wo wohnen Robert Habeck, Olaf Scholz & Annalena Baerbock?
Wo wohnen Robert Habeck, Olaf Scholz & Annalena Baerbock? (1/14) Imago
Wo wohnt Annalena Baerbock?
Wo wohnt Annalena Baerbock? (2/14) Imago

Wo wohnt Annalena Baerbock?

Geboren und aufgewachsen ist Annalena Baerbock auf einem Bauernhof nahe Hannover. Für ihre Karriere ließ die ambitionierte Nachwuchspolitikerin die ländliche Idylle hinter sich und zog in das politische Epizentrum Berlin. Trotzdem fühlt sich die "Grünen"-Politikerin nach wie vor im Grünen am wohlsten. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniel Holefleisch und den zwei Töchtern Luna und Mila wohnt Annalena Baerbock im beschaulichen Potsdam am Rande von Berlin. In den gemütlichen Straßen der Ortschaft schwingt sie ihre Reden zur Rettung des Planeten am liebsten barfuß und mit viel grüner Power. Und das kommt richtig gut an!

Wo wohnt Angela Merkel?
Wo wohnt Angela Merkel? (3/14) Imago/Seeliger

Wo wohnt Angela Merkel?

Schon während der 16-jährigen Amtszeit von Angela Merkel wurde stets über ihr Privatleben gerätselt. Ob die Höhen und Tiefen ihrer Ehe mit Joachim Sauer, ihr Zittern oder das Thema Kinder, lange blieb es in der Presse nie ruhig. Das hat sich auch nach dem Ende ihrer Amtszeit nicht geändert. Trotzdem die Alt-Kanzlerin im Dezember 2021 in die wohlverdiente Politik-Rente geschickt wurde, belagern weiterhin Paparazzi und Touristen ihre Straße in Berlin-Mitte. Wer einen Blick auf Angies denkmalgeschützte Hausfassade werfen möchte, der ist "Am Kupfergraben 6" goldrichtig. Hier lebt Angela Merkel gemeinsam mit ihrem Ehemann Joachim Sauer in einer schmucken Altbauwohnung - gerade einmal zehn Minuten vom Bundestag entfernt. Einen besseren Arbeitsweg kann man in Berlin wohl kaum haben...

Wo wohnt Olaf Scholz?
Wo wohnt Olaf Scholz? (4/14) Imago/Eventpress

Wo wohnt Olaf Scholz?

Wusstet ihr, dass amtierende Bundeskanzler im Bundeskanzleramt in Berlin nicht nur arbeiten, sondern auch wohnen können? Bis 2005 bewohnte Alt-Kanzler Gerhard Schröder das Apartment im achten Stock des Gebäudes, welches extra zu diesen Zwecken eingerichtet wurde. Wie schon seine Vorgängerin im Amt, Angela Merkel, bevorzugt auch Olaf Scholz seine mondäne Privatwohnung in der Nähe der Schiffbauergasse im Stadtteil Berliner Vorstadt in Potsdam. Gemeinsam mit seiner Frau Britta Ernst wohnt der SPD-Politiker in einem 2016 im Renaissancestil neu errichteten Palazzo. Mehr Schickimicki geht wohl kaum…

Wo wohnt Christian Lindner?
Wo wohnt Christian Lindner mit seiner Verlobten Franca Lehfeldt? (5/14) Imago/Future Image

Wo wohnt Christian Lindner?

Eigentlich stammt FDP-Chef Christian Lindner gebürtig aus dem gemütlichen Städtchen Wuppertal in Nordrhein-Westfalen, doch mittlerweile hat es den Finanzminister der Ampelkoalition ins Zentrum der Macht gezogen. Gemeinsam mit seiner Verlobten Franca Lehfeldt bewohnt Christian Linder seit 2017 eine Wohnung in Berlin-Schöneberg, die ausgerechnet seinem Regierungskollegen und Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gehört!

Holzböden, hohe Wände und angesagte Bilder des Berliner Künstlers Lennart Grau verleihen der Altbau-Wohnung im sogenannten „Bayrischen Viertel“ ein einzigartiges Flair. Die eigentlichen politischen Kontrahenten Spahn und Lindner pflegen angeblich privat ein freundschaftliches Verhältnis und gehen gelegentlich miteinander beim Italiener essen. Jaja, immer diese Vetternwirtschaft…

Wo wohnt Robert Habeck?
Wo wohnt Robert Habeck? (6/14) Imago/Willi Schewski

Wo wohnt Robert Habeck?

Robert Habeck ist und bleibt ein norddeutscher Jung. Geboren wurde der „Bündnis 90/Die Grüne“-Politiker in der Hansestadt Lübeck, bevor er mit seinen Eltern in das schleswig-holsteinische Heikendorf zog. Nach einem kurzen Studenten-Intemezzo im bayrischen Freiburg hat es Robert Habeck heute wieder zurück in den Norden verschlagem. Der verheiratete Politiker lebt gemeinsam mit seiner Frau, der Schriftstellerin Andrea Paluch, und seinen vier Söhnen, darunter Zwillinge, in der Nähe von Flensburg. Damit hat er als Teil der aktuellen Bundesregierung bei weitem den längsten Arbeitsweg.

Wo wohnt Karl Lauterbach?
Wo wohnt Karl Lauterbach? (7/14) Imago/Political-Moments

Wo wohnt Karl Lauterbach?

Wie einige seiner Amtskollegen in der Ampel-Koalition wurde auch Karl Lauterbach in Nordrhein-Westfalen, in der kleinen Stadt Düren, geboren. Doch unser amtierender Bundesgesundheitsminister ist zugleich ein echter Weltenbummler: Neben seinem Medizinstudium in Aachen, in San Antonio in Texas und in Arizona, promovierte er auch an der renommierten Harvard Universität in Boston. Mittlerweile lebt der geschiedene Karl Lauterbach ohne seine Frau und seine Kinder im belgischen Viertel in Köln.

Wo wohnt Markus Söder?
Wo wohnt Markus Söder? (8/14) Imago/Eventpress

Wo wohnt Markus Söder?

Markus Söder legt nicht nur in der Politik, sondern auch beim Wohnen Wert auf Traditionen: Der langjährige CSU-Chef wurde in Nürnberg geboren und ist bis heute dort zu Hause. Aktuell lebt er mit seiner Frau Karin und seinen Kindern in Mögeldorf, einem nord-östlich gelegenen Stadtteil der zweitgrößten Stadt Bayerns. Auch innerhalb der Familie Söder herrschen traditionelle Rollenbilder. Während der CSU-Chef in der bayrischen Politik den Ton angibt, hat seine Frau zu Hause die Hosen an. So verriet der sonst so verschwiegene Politiker einmal: "Zu Hause hält mir meine Frau den Rücken frei."

Anfang des letzten Jahres sorgten Gerüchte über einen möglichen Umzug von Markus Söder für Wirbel in der Presse. Angeblich sollte der Ministerpräsident aus Nürnberg in die ländliche Gemeinde Rückersdorf ziehen. Das kleine Dorf und seine Bewohner wurden daraufhin von Touristen und Presse überrannt. Erst eine Stellungnahme des Ministerpräsidenten höchstpersönlich beendete den Affenzirkus.

Wo wohnt Armin Laschet?
Wo wohnt Armin Laschet? (9/14) Imago

Wo wohnt Armin Laschet?

Wie schon CSU-Kollege Markus Söder gilt auch Armin Laschet als sehr heimatverbunden. Der kirchentreue CDU-Chef wurde in Aachen im kleinbürgerlich-biederen Stadtteil Burtscheid geboren, besuchte das elitäre Pius-Gymnasium, welches als Kaderschmiede der Jungen Union gilt, und ist bis heute dort geblieben. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne bewohnt Armin Laschet ein Haus am Rande einer Reihenhaussiedlung. Die gemeinsamen Kinder Eva, Julius und Johannes Laschet sind längst flügge geworden.

Wo wohnt Jens Spahn?
Wo wohnt Jens Spahn? (10/14) Imago

Wo wohnt Jens Spahn?

Nicht nur als Gesundheitsminister sorgte Jens Spahn während der Corona-Pandemie für Ärger, sondern auch als Privatmensch. Während sich die deutschen Bürger mit Kurzarbeit vor der Pleite retteten, gönnte sich der Spitzenpolitiker gemeinsam mit seinem Ehemann Daniel Funke mal eben eine noble Luxus-Villa in Berlin zum unschlagbaren Preis von 4,125 Millionen Euro. Das Grundstück im Nobelviertel Dahlem misst 1317 Quadratmeter, doch auch die Wohnfläche von 285 Quadratmeter kann sich sehen lassen.

Wo wohnt Janine Wissler?
Wo wohnt Janine Wissler? (11/14) Imago

Wo wohnt Janine Wissler?

Trotz vieler Schieflagen und Probleme im letzten Jahr wurde Janine Wissler im Juni 2022 erneut als Parteivorsitzender von der Partei "Die Linke" bestätigt. Auch privat lief es zuletzt nicht rund. Lange überschatteten Belästigungsvorwürfe ihres Ex-Freundes ihre Karriere, mittlerweile hat die Politikerin ihre Ruhe in Frankfurt gefunden. Nicht nur ihre Adresse, sondern auch ihren Freund hält Janine Wissler aufgrund zahlreicher Morddrohungen lieber aus der Öffentlichkeit raus.

Wo wohnt Alice Weidel?
Wo wohnt Alice Weidel? (12/14) Imago

Wo wohnt Alice Weidel?

Nachdem die AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel in ihrer Heimatstadt Biel angefeindet wurde, kehrte sie Deutschland den Rücken zu und zog mit Sack und Pack in die Schweiz. In der kleinen und beschaulichen Idylle der Stadt Einsiedel am Siehlsee hat sie ihr neues Zuhause gefunden. Ob sie dort wohl mehr willkommen ist als bei uns?

Wo wohnt Alexander Gauland?
Wo wohnt Alexander Gauland? (13/14) Imago

Wo wohnt Alexander Gauland?

Alexander Gauland setzt nicht nur politisch sondern auch privat auf Stillstand und alte Traditionen. Der AfD-Spitzenpolitiker wohnt bereits seit 1993 gemeinsam mit seiner Ehefrau Carola Hein in seiner Villa in der Potsdamer Berliner Vorstadt unweit des Heiligen Sees.

Wo wohnt Nancy Faeser?
Wo wohnt Nancy Faeser? (14/14) Imago

Wo wohnt Nancy Faeser?

Sie war eine der größten Überraschungen im Bundeskabinett von Olaf Scholz: Die SPD-Politikerin Nancy Faeser wurde zur Innenministern ernannt. Die scharfzüngige Blondine wurde im Taunus geboren und lebt bis heute gemeinsam mit ihrer Familie in ihrer Heimatstadt Schwalbach.

Wo wohnen die Politiker?

Wir sehen sie täglich bei Auftritten im Fernsehen, lesen über ihre Taten und Meinungen in der Zeitung und beobachten sie auf Schritt und Tritt: Ob Bundeskanzler Olaf Scholz höchstpersönlich oder Gesundheitsminister Karl Lauterbach, an unseren Politikern führt im Alltag kein Weg vorbei. Trotzdem sind private Einblicke in ihr Leben abseits vom Bundestag sehr rar gesät. Wo wohnen Annalena Baerbock und Co., mit wem leben sie zusammen und wie wohlhabend sie sind? Wir verraten es euch in unserer Galerie...

Kaum ist ihre Amtszeit vorbei, ist Angela Merkel umgezogen. Hier ist ihr neues Zuhause:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.