"Bridgerton"-Star Nicola Coughlan: "Ich bin die neue Hoffnung für Mauerblümchen!"

Nicola Coughlan schaffte mit "Bridgerton" den internationalen Durchbruch. Jetzt steht die Schauspielerin für Body-Positivity!

Nicola Coughlan
Nicola Coughlan schaffte mit "Bridgerton" den internationalen Durchbruch. Foto: IMAGO / Landmark Media
Auf Pinterest merken

"Die Menschen lieben Historiendramen", sagt Nicola Coughlan (37) und sie hat recht. Seit drei Staffeln spielt sie im pseudo-historischen Kostümdrama "Bridgerton" die adelige "Penelope Featherington". Schon jetzt gehört die Serie zu den erfolgreichsten Netflix-Produktionen überhaupt. Das liegt auch an der gebürtigen Irin, die bisher eher in einer Nebenrolle brillierte. "Ich bin die neue Hoffnung für Mauerblümchen!", sagt sie jetzt stolz. Denn mit ihrer Selbstliebe, ihrem Selbstbewusstsein und der Selbstachtung ist sie ein Vorbild für Millionen von Frauen.

"Ich bestand darauf, nackt zu erscheinen"

Und darum geht es in den neuen Folgen: Nach zwei Staffeln sehnsuchtsvollen Schmachtens darf die schüchterne Penelope Featherington in Staffel drei endlich aus der Friendzone heraustreten und ihren Gefühlen für Colin Bridgerton (Luke Newton, 31) freien Lauf lassen. Nicola sagt: "Diese Staffel ist allen vermeintlichen Mauerblümchen gewidmet. Sie ist für Menschen, die sich nicht gesehen fühlen oder denen es an Selbstvertrauen mangelt. Die denken, dass sie keine Liebe verdienen. Ich glaube, mit dieser neuen Staffel werden die Zuschauer verstehen: In 'Bridgerton' geht es nicht nur um romantische Liebe – es geht um Selbstliebe."

Und die beweist Nicola auch in intimen Szenen. Denn nun zeigt sich die 37-Jährige erstmals ganz ohne Kleidung: "Ich bestand darauf, nackt zu erscheinen." Die Irin sieht das als eine Art Rebellion gegen all die negativen Kommentare zu ihrem Gewicht. "Es war ein großes 'Leck mich' an alle, die über meinen Körper reden. Ich fühle mich schön!" Und für dieses Body-Positivity-Statement wird sie jetzt auch zu Recht gefeiert.

Quellen

  • Schöne Woche

IT7