Christine Neubauer: Nach 40 Jahren bricht es aus ihr heraus

Christine Neubauer teilt ein sehr intimes Geständnis. Seit 40 Jahren steht die beliebte Schauspielerin vor der Kamera. Doch ihre Karriere verlief nicht immer ohne Hürden...

Christine Neubauer teilt emotionalen Moment
Feiert ein besonderes Jubiläum: Schauspielerin Christine Neubauer. Foto: IMAGO / Stephan Wallocha
Auf Pinterest merken

Kritik am Äußeren statt an der Leistung

Im Laufe der Jahre musste Christine Neubauer immer wieder erleben, dass sich die Kritik nicht nur auf ihr Können als Schauspielerin, sondern oft auf ihr Äußeres konzentrierte: "Ich hätte nicht gedacht, dass ‚beruflich‘ noch sehr viel auf mich zukommen würde, was wenig bis gar nichts mit meiner schauspielerischen Leistung zu tun hat."

Die gebürtige Münchnerin bedauert, dass in der Öffentlichkeit oft ihr Aussehen thematisiert wurde, während ihre Arbeit als Künstlerin in den Hintergrund rückte.

"Auch ich bin nur ein Mensch": Christine Neubauer über den Druck der Medien

Auch wenn sie Kritik in der Regel gut wegstecken könne, gibt Christine Neubauer zu, dass es Tage gebe, an denen die ständigen Kommentare zu ihrem Äußeren ihr zusetzen. "Ich bin eben auch nur ein Mensch", erklärt die Schauspielerin und gesteht, dass sie die ewigen Nörgeleien mancher Kritiker besonders ärgern. "Es ist einfach nicht fair", findet Christine und wünscht sich, dass ihre Arbeit als Schauspielerin mehr gewürdigt wird.

"Mehr über mein Privatleben diskutiert als über meinen neuesten Film"

Christine Neubauer hat sich auch mit der einseitigen Berichterstattung zu ihrem Privatleben auseinandersetzen müssen. "Meine aktuelle Kleidergröße sagt nichts über Leistung oder gar Talent", betont sie. Statt ihre Rollen und Projekte ins Rampenlicht zu stellen, habe man immer wieder über ihr Privatleben spekuliert und diskutiert. Auch für die Schauspielerin selbst sei es eine Belastung gewesen, dass ihr Äußeres oft über ihre künstlerischen Leistungen gestellt wurde.

Gelassenheit im Alter: "Man wird immer entspannter"

Jahrelang litt Christine Neubauer unter den oft verletzenden Kommentaren zu ihrem Körper. Doch mit den Jahren hat sie gelernt, sich davon zu distanzieren. Heute liest sie nicht mehr alles, was über sie geschrieben wird, und nimmt sich Kritiken nicht mehr so sehr zu Herzen. "Das Schöne am Alter ist ja auch, dass man immer gelassener wird", sagt die Schauspielerin im Interview. Nach vier Jahrzehnten im Showbusiness hat Christine Neubauer gelernt, was wirklich zählt – und das sind weder die Schlagzeilen noch die Kommentare, sondern die Freude an ihrer Arbeit und die Unterstützung ihrer Fans.

Quelle: