"Die Bachelors": Tiefstwerte zum Staffelstart! RTL kassiert Zuschauer-Klatsche
Schwacher Staffelstart: Trotz neuem Sendeplatz enttäuscht "Die Bachelors" mit den bislang schlechtesten Quoten aller Zeiten.

Martin und Felix sind die neuen Bachelors.
© RTL
RTL wollte mit einer neuen Programmstrategie die Trendwende schaffen. Doch der Auftakt der 15. Staffel von "Die Bachelors" entwickelte sich für den Sender zum wahren Quoten-Desaster.
Erstmals lief die beliebte Kuppelshow nicht wie gewohnt zum Jahresbeginn, sondern wanderte ins Sommerprogramm. Damit hoffte man offenbar, gegen schwächere Konkurrenz punkten zu können. Doch dieser Plan ist bislang gründlich gescheitert.
Mit nur 0,78 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verfehlte die Auftaktfolge am Mittwochabend erstmals in der Geschichte der Sendung die Millionenmarke – und das deutlich. Der Gesamtmarktanteil lag bei mageren 4,1 Prozent.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieben die Quoten weit hinter den Erwartungen zurück: Hier erreichte "Die Bachelors" gerade einmal 0,292 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Damit konnte nur eine Folge der vorherigen Staffel noch schlechter abschneiden.
Ein weiteres Problem für RTL: Die Kuppelshow kommt inzwischen beim jüngeren Publikum zwar noch am besten an, doch in der erweiterten Zielgruppe 14 bis 59 Jahre fällt der Marktanteil mit nur 5,7 Prozent sogar noch schwächer aus. Damit bleibt die erhoffte Reichweitensteigerung auch dort aus.
Starke Konkurrenz ausgerechnet bei RTLzwei
Möglicherweise trug auch die Konkurrenz im eigenen Genre zum verpatzten Staffelstart bei: RTLzwei konnte mit "Kampf der Realitystars" an diesem Abend glänzen und sich auf 6,3 bis 6,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe steigern – Staffel-Bestwert! Zwischenzeitlich schalteten dort sogar bis zu 580.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein.
Wenig überraschend, dass sich bei diesen Zahlen selbst andere Sender schwertaten: So holte ProSieben mit "Wer isses?" nur einen Tiefstwert von 6,7 Prozent, während "Most Wanted" am späteren Abend sogar bei nur 3,1 Prozent landete.
Im direkten Quotenvergleich konnte "Die Bachelors" den vorherigen Platzhalter im RTL-Programm, Stefan Raabs "Du gewinnst hier nicht die Million", zwar knapp schlagen. Doch auch dieser hatte zuletzt nur mäßig performt – ein wirklicher Erfolg ist das also nicht.
Auch "RTL Direkt" unter den Erwartungen
Nicht besser lief es im Anschluss bei "RTL Direkt" mit Pinar Atalay: Hier wollten lediglich 0,78 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein, was einem Marktanteil von 4,5 Prozent entspricht. In der Zielgruppe 14- bis 49-Jährige lag dieser Wert sogar nur bei 5,5 Prozent. Kein Wunder, dass der Sender bereits im Mai angekündigt hatte, das Nachrichtenformat zum Ende Juli einzustellen.
Zwei Bachelors, viele Chancen – aber holt das die Quoten noch raus?
Dabei wollte RTL mit einem neuen Konzept für frischen Wind sorgen: Bereits seit vergangenem Jahr stehen bei "Die Bachelors" gleich zwei Junggesellen im Mittelpunkt. Auch in der aktuellen Staffel buhlen Felix Stein und Martin Braun gemeinsam um die Gunst von insgesamt 26 Single-Ladys – und das in traumhafter Kulisse über den Dächern von Kapstadt.
Zusätzlich können Fans der Show die Folgen immer eine Woche vorab auf RTL+ abrufen. Ob das Konzept der parallelen Online-Auswertung langfristig mehr Zuschauerinnen an den Fernseher lockt, bleibt allerdings abzuwarten.