Elton: Nach über 10 Jahren – das nächste TV-Aus für den Star!
Elton sagt der ARD völlig überraschend Adieu. Das steckt hinter seinem Ausstieg.
Nach zehn Jahren als fester Bestandteil der ARD-Erfolgsshow "Wer weiß denn sowas?" zieht Elton (53) einen Schlussstrich. Doch ganz sang- und klanglos wird sein Abschied nicht: In einer Spezialsendung am 26. April wird Moderator Kai Pflaume den beliebten Entertainer mit einigen Überraschungen verabschieden.
Noch ist unklar, wer Elton ersetzen wird. Die ARD hat dazu bisher keine Details verraten. Die Fans dürfen gespannt sein, ob die Show mit einer neuen Besetzung weiterhin an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen kann.
Warum verabschiedet sich Elton?
Für viele Fans kommt sein Ausstieg überraschend, doch für Elton selbst war es eine wohlüberlegte Entscheidung. "Nach zehn Jahren ist es Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen. Ich möchte künftig mehr Zeit für meine Familie, meine Freunde und mich selbst haben", so der 53-Jährige. Seit der ersten Staffel im Jahr 2015 war er mit vollem Einsatz dabei und prägte das Format mit seiner lockeren, sympathischen Art.
Das wird Elton besonders vermissen
In einem Jahrzehnt "Wer weiß denn sowas?" gab es so einige Highlights. "Alles, was Rang und Namen hat, war bei uns zu Gast. Wir haben die unglaublichsten Fragen gestellt bekommen und gemeinsam mit den Kandidaten und Zuschauern gelacht, gestaunt und gerätselt", erinnert sich Elton an die Zeit. Besonders die enge Zusammenarbeit mit seinen Kollegen wird er vermissen. "Wir sind zu einem wunderbaren Team zusammengewachsen", schwärmt er über seine Zeit mit Kai Pflaume (57) und Bernhard Hoëcker (54).
Sein Engagement und Humor haben die Show entscheidend geprägt. Das sieht auch ARD-Programmdirektorin Christine Strobl so: "Elton hat der Show mit viel Charme, Witz und Herz einen einzigartigen Charakter verliehen und damit unzählige unvergessliche Momente geschaffen."
Eltons neue Pläne: Ein Abschied, aber kein TV-Rückzug
Wer glaubt, dass sich Elton komplett aus dem Fernsehen verabschiedet, liegt falsch! Der Kult-Moderator bleibt weiterhin auf den Bildschirmen zu sehen. Besonders bei RTL ist er weiterhin fest eingeplant: Er moderiert unter anderem "Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli" und "Eltons 12" und ist auch in der Show "Drei gegen einen – Die Show der Champions" am Start. Zudem war er zuletzt Teil der Auswahlshow "Chefsache ESC", in der Deutschlands Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 ermittelt wurde.