Eurovision Songcontest: Wird Florian Silbereisen der neue Moderator?

Der Eurovision Songcontest gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Musikshows Europas. Doch jetzt soll der ESC seinen Sendeplatz verlieren!

Florian Silbereisen
Übernimmt Florian Silbereisen die Moderation für den ESC? Foto: IMAGO / Panthermedia Gisela Schober/Getty Images
Auf Pinterest merken

Alles aus für den Eurovision Songcontest! Zumindest im NDR. Der deutsche Fernsehsender, der in den vergangenen Jahren für den ESC zuständig war, wurde immer wieder heftig kritisiert. Der Grund: Die deutschen Beiträge landeten fast immer auf dem letzten Platz, der verantwortliche Sender wollte daraufhin das Konzept des Auswahlverfahrens ändern, trotzdem blieb Jahr für Jahr alles gleich. Jetzt soll dem NDR die Verantwortung entzogen werden!

Wird Florian Silbereisen neuer ESC-Moderator?

Wie "BILD" berichtet, sollen die ARD-Verantwortlichen sich dazu entschieden haben, ab nächstem Jahr statt auf den NDR, auf den MDR zu setzen und dem Mitteldeutschen Rundfunk die Verantwortung zu übertragen. Der Wechsel sollte eigentlich schon in diesem Jahr stattfinden, doch aus Geldgründen konnte er nicht so schnell umgesetzt werden.

Die ARD-Bosse setzen große Hoffnung auf den MDR, da der Sender wohl die höchste Musik-Kompetenz hat und der MDR-Unterhaltungs-Chef Peter Dreckmann (57) zudem der ARD-Musik-Koordinator ist.

Wenn der Wechsel stattgefunden hat, bleibt die große Frage: Wer übernimmt die Moderation der Musikshow und wird Barbara Schöneberger ablösen? Als bekanntes MDR-Gesicht könnte Florian Silbereisen infrage kommen. Es bleibt spannend! Weder der NDR noch der MDR äußerten sich bislang offiziell zu dem Thema.

Ihr bekommt nicht genug von Promi-News? Dann schaut auch bei WhatsApp vorbei: Hier geht's zu unserem WhatsApp-Kanal!

Quellen

IT7