Frauke Ludowig: Wiedereröffnung des Familienbetriebs nach Brand-Eklat
Ein bewegender Abend in der Heimat für Frauke Ludowig! Nach nervenaufreibenden Wochen konnte die traditionelle Familienmetzgerei endlich wieder eröffnet werden.
Es ist erst wenige Monate her - das Branddrama der Familie von Frauke Ludowig (60)! "Ende Juni ist das Geschäft meiner Familie durch einen Schwelbrand komplett zerstört worden", schreibt die TV-Moderatorin auf Instagram. Nach nervenaufreibenden Wochen harter Arbeit endlich die ersehnte Nachricht der Familie: "Heute Abend war die feierliche Wiedereröffnung!"
Frauke Ludowig: Das sind die Hintergründe zum Brand in der Familienmetzgerei
Seit 1901 gibt es den Familienbetrieb in Fraukes Heimatstadt Wunstorf in Niedersachsen. Wie die Moderatorin berichtet, wurde die Fleischerei ihres Bruders Frank Ludowig von einem Blitz getroffen, der einen Großbrand auslöste und das Familienanwesen völlig zerstörte. "Das war ein Rieseneinsatz bei uns im Ort – mit acht Löschfahrzeugen", erinnert sie sich im Gespräch mit "RTL". Frauke selbst war zu diesem Zeitpunkt im Urlaub in New York und deshalb umso bestürzter über die überraschende Nachricht: "Das war natürlich für uns alle ein Riesenschock."
Wie die 60-Jährige erklärte, befanden sich zu Beginn des Brandes sogar noch Menschen in den Wohnungen über dem Geschäft. Dankbar stellte sie aber heraus: "Gott sei Dank ist keinem was passiert". Die Sicherheit aller habe oberste Priorität gehabt. "Wir haben uns am Ende dann doch alle irgendwie so getröstet, indem wir gesagt haben, es war halt kein Personenschaden, es ist niemand verletzt worden", so die "Exclusiv"-Moderatorin.
So verlief der Wiederaufbau des Familienbetriebs der Ludowigs
In dem Post auf Instagram gibt Frauke Einblicke in den Wiederaufbau der Metzgerei. Auch wenn die Familie anfangs noch gehofft hatte, einen Teil des Geschäfts retten zu können, mussten sie am Ende traurig feststellen, "dass nicht mal eine Fliese übrigbleiben konnte. Es musste komplett raus." Alles war restlos zerstört und die Ludowigs obendrein. "Ich glaube die Familie hat das nur deshalb durchgehalten, weil so viele Menschen die Daumen gedrückt haben", erzählt Frauke zuletzt in einer Story auf Instagram.
Emotionale Neueröffnung der Fleischerei Ludowig
Entschlossen, das traditionelle Familienerbe zu retten, begann schließlich der anstrengende Wiederaufbau. Einen besonderen Dank richtet Frauke dabei an die fleißigen Handwerker, die eine schnelle Eröffnung erst möglich gemacht haben: "Ein Hoch auf alle Handwerker!"
Bei der feierlichen Neueröffnung der Metzgerei vor nur wenigen Tagen konnte sich die Familie wieder freuen und zeigte sich glücklich über das Ergebnis: "Es sind so viele Leute gekommen! Der Laden strahlt wieder und die Menschen füllen ihn. Die monatelange Arbeit hat sich endlich gelohnt", freut sich Frauke selbst.