Gisa Zach: "Meine beste Zeit ist jetzt!"

Diese Frau beweist allen, dass Älterwerden Spaß macht – im Interview spricht die Schauspielerin von ihrer Reise zu sich selbst

Gisa Zach
Gisa Zach spielt die Rolle der Yvonne Bode bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Foto: IMAGO / Michael Wigglesworth
Auf Pinterest merken

Mit 50 zum ersten Mal nackt im "Playboy"? Gisa Zach hat sich getraut und ihre Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Die Schauspielerin aus der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" surft aktuell regelrecht auf einer Welle des Glücks – im Interview mit "Closer" erzählt sie, warum es gerade nicht besser laufen könnte für sie.

Gisa Zach hat keine Angst vorm Älterwerden

"Ich hatte mein Leben lang große Probleme mit dem Alter. Ich habe das Älterwerden noch nie als leicht empfunden. 50 ist eine Zahl, die einen erschrecken kann. Als es dann aber so weit war, war alles ganz anders als befürchtet. Im Augenblick fühle ich mich innerlich komplett erfüllt. Alles, was aktuell um mich herum passiert, ist einfach nur toll! Fünfzig zu werden ist geil! Ich erlebe gerade die beste Zeit meines Lebens!", erzählt die Schauspielerin.

Mit dem Alter merke sie vor allem, dass sie "gelassener" geworden ist und sich selber viel mehr möge. "Manche Frauen erreichen diesen Zustand vielleicht schon mit 30, aber ich habe sehr lange gebraucht, um mich selbst wirklich aus tiefstem Herzen zu lieben und zu akzeptieren, wie ich bin. Heute erst kann ich richtig genießen und mich viel mehr am Leben freuen als früher. Natürlich hat es auch damit zu tun, dass ich mir heute mehr darüber bewusst bin, dass das Leben endlich ist und man das Beste daraus machen muss."

Dass Gisa gelernt hat, sich und ihre Körper zu lieben, konnte man vor Kurzem erst im "Playboy" bestaunen. Doch dafür arbeitet sie auch hart: "Es war mir immer schon wichtig, schlank zu sein. Teilweise habe ich dafür auch Dinge getan, die nicht ganz gesund waren. Ich bin eine von vielen Frauen, die in der Vergangenheit unter Essstörungen litten. Ich habe immer mit meinem Körper gehadert. Auch diese Selbstzweifel konnte ich glücklicherweise inzwischen ablegen. Zum ersten Mal in meinem Leben hungere ich nicht mehr und esse, worauf ich Lust habe. Ich ernähre mich gesund, aber ich stresse mich nicht mehr, wenn ich doch mal sündige. Ich mache aber immer noch sehr viel Sport und achte auf meine Figur, weil es mir wichtig ist", erzählt die 50-Jährige.

Für ihre 50er hat Gisa einen besonderen Wunsch: "Ich wünsche mir, dass ich weiter meinen Weg gehen kann und mutig sein darf. Ich hoffe, dass mir das Leben noch lange Zeit immer wieder Herausforderungen schenkt, an denen ich wachsen kann. So war es auch mit dem 'Playboy'-Shooting: Ich habe mich nicht selbst dafür beworben, sondern es kam ganz überraschend die Anfrage. Ich freue mich auf alles Neue, was noch passieren wird und an dem ich noch wachsen darf."

Quellen

  • Closer

IT7