Guido Maria Kretschmer: "Seid endlich lieb zueinander!"

Es reicht! Guido Maria Kretschmer (58) hat genug von Hass und Häme im Internet. Im InTouch-Interview macht er seinem Ärger Luft…

Guido Maria Kretschmer
Guido Maria Kretschmer spricht über seinen "Shopping Queen"-Erfolg Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Seit zwölf Jahren kürt Guido Maria Kretschmer (58) Woche für Woche seine "Shopping Queen". Im Internet hagelt es danach häufig bitterböse Kommentare über die selbst zusammengestellten Outfits der Kandidatinnen. Im InTouch-Interview macht er seinem Ärger nun Luft…

"Es ist wirklich gemein, was dort passiert!" , sagt Guido über den Instagram-Kanal von "Shopping Queen. "Ich habe vor kurzem auch ein Machtwort gesprochen und geschrieben: 'Jetzt ist aber Schluss! Seid bitte lieb zueinander!'", erklärt er. "Es gibt immer mehr Menschen, die professionell auf Krawall gebürstet sind und ihrer Wut im Internet Luft machen. Die Frauen in der Sendung gehen meist sehr wertschätzend miteinander um."

Auch wenn der Designer mit seiner Zusammenarbeit mit "About You" und dem Schreiben seiner Bücher eine ganze Menge zu tun hat, nimmt er sich die Zeit für "Shopping Queen" gerne: "Ich sehe es als meine persönliche Verpflichtung, diese Sendung weiterzuführen, sie ist Teil meines Lebens geworden. Würde ich mich irgendwann nur noch zur Arbeit quälen und nicht mehr wissen wollen, wie Elke oder Ingrid wohnen, dann würde ich aufhören.", erklärt Guido.

Guido Maria Kretschmer bekam einen Hassbrief

Der Ton im Netz ist zwar immer etwas rau, doch er selbst bekommt von dem Hass kaum etwas zu spüren, bis auf ein Mal: "Einmal erreichte mich ein Brief per Post. Die erste Hälfte war extrem schwulenfeindlich. In der Mitte schrieb der Herr dann plötzlich: 'Schwamm drüber! Meine Frau und ich lieben Ihren Humor und Ihre Kommentare. Bitte machen Sie weiter so.' Am Ende stand: 'Und das mit dem Schwulsein bekommen Sie schon in den Griff. Vielleicht machen Sie eine Therapie.' Das war der einzige böse Brief meines Lebens.", erzählt der Modedesigner.

Guido muss die Outfits von den "Shopping Queen"-Teilnehmerinnen tagtäglich bewerten. Wenn er selbst einmal Kritik für sein Outfit erntet, nimmt er dies aber mit Humor, wie er erzählt: "Wenn jemand sagt: 'Dem Guido schmeckt’s aber wieder gut', dann antworte ich: 'Ja, stimmt!'. Ich bin körperlicher Durchschnitt. Nur darum kann ich mir das Recht herausnehmen, über andere zu urteilen. Hätte ich ein Sixpack, ginge das doch gar nicht"...

Pssst: Ihr findet uns jetzt auch bei WhatsApp! Hier geht's zu unserem WhatsApp-Channel!

Quellen

  • InTouch

IT7