Heinz Hoenig: Absturz eines Megastars! So entwickelte sich die Abwärtsspirale

Obwohl sich bei Heinz Hoenig zu seinen besten Zeiten Ruhm und Reichtum häuften, ist davon heute nichts mehr übrig.

Heinz Hoenig
Die 80er und 90er zählen zu den Höhepunkten von Heinz Hoenigs Karriere. Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Sein größter Reichtum liegt bei Heinz Hoenig schon lange nicht mehr auf der Bank: Die Familie ist es, die dem Schauspieler in den vergangenen Jahren wichtiger war als alles andere. Ehefrau Annika und seine kleinen Söhne Juliano (3) und Jianni (1) haben den einstigen Haudegen gezähmt – und gehen aktuell durch die schwerste Zeit ihres Lebens.

Annika Hoenig musste um Spenden für die OP von Heinz bitten

Es war DIE Schock-Nachricht der vergangenen Woche: Heinz Hoenig auf der Intensiv-Station! Not-OP! Künstliches Koma! Das Herz, die Aorta, die Speiseröhre – der Körper des Schauspielers lebensgefährlich geschädigt durch eine verschleppte bakterielle Entzündung! Dann die nächste Hiobsbotschaft: Seit Hoenig sich aufgrund hoher Schulden die private Krankenversicherung nicht mehr leisten konnte, wollte ihn auch keine andere Krankenkasse mehr aufnehmen – und das schon seit Jahren. 90.000 Euro für eine lebensrettende Herz-OP aus eigener Tasche zahlen? Für Heinz und seine Ehefrau allein nicht zu stemmen!

Unter Tränen rief Annika dazu auf, für ihren Mann zu spenden. Mit Erfolg: Schnell war das Geld zusammen. Viele einstige Weggefährten wollten den Kollegen unterstützen – sogar Til Schweiger (60) machte mal eben 20.000 Euro für seinen Freund locker. Doch wie kann es sein, dass Heinz Hoenig im Alter offenbar alles verloren hat? In den 80er und 90er Jahren zählte er zu den ganz Großen der Unterhaltung, wirkte in mehr als 180 Kino- und Fernsehfilmen mit. In dieser Zeit verdiente er Millionen. Doch irgendwann blieben die Rollen aus – vielleicht, weil Hoenigs Typ im Alter einfach nicht mehr so gefragt war. Vielleicht auch, weil er immer schon als schwierig und aufbrausend am Set galt. Das Geld gab er trotzdem weiter mit vollen Händen aus, bis schließlich nichts mehr da war und er sogar Privatinsolvenz anmelden musste.

Das passierte mit der Dschungelcamp-Gage von Heinz Hoenig

Für seine Teilnahme bei "Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" im Januar soll er 150.000 Euro erhalten haben – Geld, das direkt an seine Gläubiger ging. Schon im Dschungel-Camp wirkte er gesundheitlich angeschlagen, war darum für viele Prüfungen gesperrt. Heinz Hoenig hat immer schon ein wildes Leben geführt: Während seiner Ehe mit Simone (†52; starb 2012 durch einen Treppensturz) soll er regelmäßig fremdgegangen sein; auch von Gewalt in der Beziehung war die Rede.

Schließlich wendete sich 2018 zumindest privat noch einmal das Blatt für den Star: Er lernte seine 33 Jahre jüngere Frau Annika kennen, die ihm noch einmal zwei süße Söhne schenkte. Diese drei und seine erwachsenen Kinder aus erster Ehe sind nun auch im schlimmsten Drama sein fester Halt. "Wir haben nur diese eine Chance. Und diese Chance werden wir nutzen. Vertrau mir, alles wird gut", hat Heinz seiner Annika vor der großen Herz-OP auf dem Krankenbett versprochen. Wie es nun für die Familie weitergeht? Ungewiss. Doch eines ist sicher, sie werden weiterhin viel Kraft brauchen, um die kommende Zeit durchzustehen.

Im Video: Die krassesten Dschungelcamp-Skandale aller Zeiten!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Closer