Herzogin Meghan: Respektlose Ankündigung? Damit bringt sie Fans von Prinzessin Diana gegen sich auf

Mitten in der sommerlichen Produktoffensive bringt Meghan Markle ihren ersten Roséwein auf den Markt – ausgerechnet am Geburtstag von Prinzessin Diana. Royal-Fans weltweit sind entsetzt.

Herzogin Meghan gibt ein Interview und schaut ernst. - Foto: IMAGO / Photo News

Meghan Markle sorgt erneut für Aufsehen.

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Am 1. Juli blicken viele Briten und Royal-Fans weltweit nachdenklich zurück: An diesem Tag hätte Prinzessin Diana ihren 64. Geburtstag gefeiert. Die "Königin der Herzen" starb 1997 bei einem tragischen Autounfall – bis heute sind Trauer und Anteilnahme tief verwurzelt. Umso größer ist nun die Empörung, dass Meghan Markle ausgerechnet diesen Tag für ein ganz anderes Vorhaben gewählt hat: den Launch ihres neuen Roséweins.

"As Ever": Meghans Roséwein erscheint am 1. Juli

Die Herzogin von Sussex hat in den vergangenen Monaten ihre Lifestyle-Marke "As Ever" aufgebaut – ein Shop für Tee, Marmelade, Honig und nun auch Wein. Via Instagram kündigte sie die Markteinführung ihres Rosés mit einem eleganten Foto an: Eine sonnige Kulisse, Gläser, reife Aprikosen – perfektes Sommermarketing.

Doch der gewählte Zeitpunkt stößt vielen bitter auf. Denn: Der Verkaufsstart fällt genau auf Dianas Geburtstag, den 1. Juli. Für viele ein Affront.

Massive Kritik im Netz: "Geschmacklos", "respektlos", "opportunistisch"

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Zahlreiche Royal-Fans, Kommentatorinnen und Social-Media-Nutzer äußerten sich empört über die Terminwahl. Victoria Arbiter, langjährige Royal-Expertin, schrieb knapp auf X (ehemals Twitter): "1. Juli, Dianas Geburtstag …" – eine klare Spitze.

Andere wurden deutlicher: Meghan nutze den Gedenktag, um "billigen Wein zu verkaufen", heißt es in einem Kommentar. Ein User schrieb sarkastisch: "Nichts schreit so sehr 'großartige Unternehmerin' wie der Verkaufsstart von Wein am Geburtstag der verstorbenen Mutter des eigenen Ehemannes, die von einem betrunkenen Fahrer getötet wurde."

Tatsächlich stand der Fahrer von Dianas tödlichem Unfallfahrzeug 1997 nachweislich unter Alkoholeinfluss und Medikamenteneinwirkung. Dass Meghan nun an eben jenem Tag Alkohol verkauft, wirkt für viele zynisch.

Ist das einfach nur unglückliches Timing?

Böse Absicht lässt sich Meghan Markle schwerlich unterstellen – immerhin erwähnte sie Diana in ihrem Launch-Post nicht einmal. In früheren Interviews sagte sie sogar, sie hätte Diana "gern kennengelernt". Doch die Symbolik dieses Datums macht viele fassungslos – gerade weil Diana im Leben von Meghan und Harry stets präsent ist.

Auch, wenn Meghan vermutlich einfach einen medienwirksamen Sommertag für ihre Produktveröffentlichung gewählt hat, wirkt es auf viele wie eine Vermarktung auf dem Rücken von Dianas Andenken. Die Stimmen über "opportunistisches Marketing" häufen sich und werfen einen Schatten auf das eigentlich harmlose Wein-Launch-Event.