Jerry Moss: Die Musik-Legende ist tot!

Große Trauer um Jerry Moss! Der Musikproduzent ist gestorben.

Jerry Moss - Foto: Theo Wargo/Getty Images for Songwriters Hall Of Fame

© Theo Wargo/Getty Images for Songwriters Hall Of Fame

Uhr

Der amerikanische Musikschöpfer Jerry Moss, der in den 1960er Jahren gemeinsam mit dem Trompeter Herb Alpert das berühmte Plattenlabel "A&M Records" ins Leben rief, ist tot. Laut Berichten der "Los Angeles Times" und anderer US-Medien verstarb er friedlich in seinem Heim in Bel Air, Kalifornien, wie seine Familie mitteilte. Jerry Moss wurde 88 Jahre alt.

So erfolgreich war Jerry Moss

Moss hinterlässt eine große Lücke im Musikbusiness. Er und Alpert hatten im Jahr 1962 mit einer anfänglichen Investition von 200 US-Dollar in einem Nebengebäude in Hollywood die Firma "A&M Records" etabliert. Kurz danach nahmen sie Künstler wie Cat Stevens, Carpenters, Joe Cocker, Carole King, Styx, The Police und Supertramp unter ihre Fittiche. Später kooperierten sie mit Janet Jackson, Bryan Adams, Suzanne Vega und Sheryl Crow. Im Jahr 1989 verkauften die beiden das Label für knapp 500 Millionen US-Dollar an die Polygram-Gruppe. Im Jahr 2006 wurden Moss und Alpert in die Ruhmeshalle des Rock and Roll aufgenommen.

Dieses Jahr sind bereits einige weitere prominente Persönlichkeiten von uns gegangen. Wer? Das erfahrt ihr hier im Video:

Externe Inhalte

Um Videos in dieser Story anzuzeigen, nutzen wir die Technologie vom externen Anbieter JW Player.

Die Einwilligung kannst du jederzeit über den Datenschutzmanager widerrufen.

Die Rechtmäßigkeit der bis zum erneuten Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.