Jimi Blue Ochsenknecht steht Rede und Antwort: So war die Zeit im Gefängnis

Endlich frei! Nun spricht Jimi Blue erstmals offen über die Auslieferung nach Österreich und das Leben hinter Gittern.

Jimi Blue Ochenknecht steht bei der Premiere von Die Ochsenknechts Staffel 4 auf dem lila Teppich und lächelt für die Fotografen. - Foto:  IMAGO / Marja

Jimi Blue Ochenknechts Schicksal wird im Herbst im TV weiter thematisiert.

© IMAGO / Marja

Redakteur
Uhr

Die Nachricht schlug ein wie ein Blitz: Jimi Blue Ochsenknecht wurde im Juni 2025 am Hamburger Flughafen festgenommen. Was folgte, war eine internationale Auslieferung nach Österreich, mehrere Wochen Untersuchungshaft und ein Betrugsverfahren wegen einer nicht bezahlten Hotelrechnung in Höhe von knapp 14.000 Euro.

Jetzt geht der Schauspieler in die Offensive – vor laufenden Kameras.

"Er stellt sich den Kameras mit seiner Perspektive"

Sky Deutschland kündigt an, dass die neuen Folgen der Familien-Doku "Diese Ochsenknechts" das Thema ausführlich behandeln werden. Ab dem 16. September ist der zweite Teil der vierten Staffel auf Sky und WOW zu sehen. Mit dabei: exklusive Szenen, in denen Jimi Blue über seine Verhaftung spricht.

"Die neuen Episoden knüpfen direkt an die bisherigen Ereignisse an und begleiten die prominente Familie durch ihr bisher bewegtes 2025", heißt es in der Mitteilung. Besonders im Fokus: die dramatischsten Wochen im Leben des 33-Jährigen.

"Er wurde festgenommen, war mehrere Wochen in Haft und wurde nach Österreich ausgeliefert", erklärt Sky. Und weiter: "Auch Jimi Blue stellt sich den Kameras mit seiner Perspektive und umfassenden Einblicken, wie es ihm ergangen ist."

Auslieferung nach Österreich

Der Hintergrund: In Österreich läuft ein Verfahren gegen Jimi Blue wegen schweren Betrugs. Er soll die besagte Hotelrechnung nicht beglichen haben.

Nach seiner Auslieferung wurde er gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 15.000 Euro auf freien Fuß gesetzt. Die Summe wurde laut seinem Management inzwischen überwiesen – das bestätigte auch der betroffene Hotelchef.

Bei der Haftrichterin zeigte sich Ochsenknecht laut Staatsanwaltschaft einsichtig und erklärte, "für die Sache die Verantwortung zu übernehmen". Zum Tatverdacht selbst äußerte er sich allerdings nicht weiter.

Kameras begleiten die Familie durch den Skandal

Auch der Rest der Familie kommt in der Show zu Wort. "Natascha, Cheyenne und Co. öffnen sich in 'Diese Ochsenknechts' erstmals exklusiv und zeigen, wie sie mit der Situation zurechtkommen", heißt es von Sky.

Der Drehzeitraum begann im März und läuft noch bis September, die Reality-Doku wird also auch die Zeit vor und nach der Festnahme dokumentieren.

So wird aus einem Justizfall ein Reality-Event mit Jimi Blue als Hauptfigur, die sich der Kamera nicht nur stellt, sondern auch die Deutungshoheit über ihre Geschichte zurückerobert.