Johnny Depp: Drogen mit 11 Jahren! Deswegen war seine Mutter Schuld...

Unfassbar, was Hollywood-Star Johnny Depp jetzt offenbart. Der Schauspieler habe mit 11 Jahren zum ersten Mal Drogen genommen - und zwar die von seiner Mutter Betty Sue...

Johnny Depp & seine Mutter Betty Sue Palmer
Foto: Frank Micelotta/Getty Images
Auf Pinterest merken

Wenn Johnny Depp an seine Kindheit zurückdenkt, laufen schreckliche Bilder vor seinem inneren Auge ab. Seine Mutter machte der Familie das Leben zur Hölle. "Sie war unberechenbar und grausam", erinnert sich der Schauspieler. Betty Sue († 81) warf mit Aschenbechern nach ihrem Mann und ihren Kindern, schlug sie mit dem Telefon, beschimpfte sie wüst. Es gab keinen Moment, in dem Johnny sich zu Hause sicher und geborgen fühlte. Sobald er nur an ihr vorbeimusste, duckte er sich. "Weil man nicht wusste, was passieren wird." Nicht nur das: Auch die ersten Drogen hatte Johnny Depp von seiner Mutter! Damals war er gerade elf Jahre alt.

Johnny Depp: So kam er das erste Mal an Drogen...

Schon als fünfjähriger Junge musste er Betty Sue stets ihre "Nerventabletten" bringen. Was für Pillen das waren, wusste Depp nicht. Schließlich konnte er noch nicht lesen. Doch es war für ihn offensichtlich, dass seine Mutter sich besser und ruhiger fühlte, nachdem sie sie geschluckt hatte.

Jahrelang beobachtete Depp, wie sie sich damit betäubte. Und in ihm wuchs der Wunsch, sich auch endlich besser und ruhiger zu fühlen. Als seine Mutter ihn also mal wieder anwies, ihre Pillen zu holen, nahm er sich auch eine aus ihrer Dose und schluckte sie. Damals war er gerade elf Jahre alt.

Seitdem nahm er immer wieder Substanzen, um "die Geister meiner Jugend zu betäuben", wie er sagt. Mit 14 habe er bereits "jede Droge unter der Sonne probiert".

Kurz vor ihrem Tod im Jahr 2016 haben sich Mutter und Sohn versöhnt. "Ich habe Frieden mit ihr geschlossen, weil ich verstand, woher sie kam und wie schwierig ihre eigene Kindheit war", erklärte der Schauspieler damals.

Das war aber wohl nur eine Momentaufnahme. Als er die Grabrede hielt, soll Johnny Depp gesagt haben: "Meine Mutter war vielleicht die gemeinste Person, die ich in meinem Leben getroffen habe."