Jorge Gonzalez: Drama um seine heimliche Familie
Ohne Anna wäre Jorge Gonzalez wohl nicht mehr am Leben. Sie riskierte alles für ihn...
Liebevoll schließt er sie in seine Arme! Jorge González würde Anna Kratochvilova am liebsten gar nicht mehr loslassen. Das, was die beiden miteinander erlebt haben, hat er tief in seinem Herzen verankert, nie darüber gesprochen. Denn Anna ist seine heimliche Mutter, sie rettete ihm das Leben. Mit ihr weinte er viele Tränen.
Mit 17 Jahren verließ Jorge seine Heimat Kuba mit einem Stipendium für ein Studium in der Tschechoslowakei. Er war mittendrin, als tausende Menschen am 17. November 1989 in Prag demonstrierten. Schon am nächsten Tag teilten ihm seine kubanischen Betreuer mit, das tschechische Volk zähle nun zu den Feinden. Alle Kubaner sollten zurückkommen. Aber Jorge wollte nicht. Er hatte Freunde gefunden, genoss die Freiheit. Nachdem er nebenbei zu modeln begann und tanzend in einem tschechischen Werbefilm für Coca Cola auftauchte, forderte Kuba seine sofortige Rückkehr. „Ich musste untertauchen.“
Jorge Gonzalez spricht über seine heimliche Mama
Dutzende Freunde eskortierten ihn aus dem Wohnheim, schützten ihn so vor einem Zugriff. „Das war einer der emotionalsten Momente in meinem Leben.“ Geholfen hatte ihm die Mutter seines Freundes Micha: Anna Kratochvilova. „Sie hat mich monatelang versteckt und so auch vor dem Gefängnis bewahrt.“ Sie teilte mit ihm die Angst, die Sorgen, weinte mit ihm und baute ihn wieder auf, wenn er fernab der Heimat in seinem Versteck zu verzweifeln drohte. Und sie riskierte dabei auch ihr eigenes Leben, indem sie Jorge illegal versteckt hielt. „Seit dieser Zeit nenne ich Anna auch Mama. Sie wollte mich adoptieren, das war nicht möglich. Sie und ihr Mann haben es dann aber geschafft, dass ich politisches Asyl bekomme.“
Noch heute ist er ihr unendlich dankbar für all die Liebe und Unterstützung. Als Anna Witwe wurde, zog Jorge monatelang bei ihr ein, um sie über den Verlust ihres Mannes zu trösten. So konnte er ihr wenigstens etwas zurückgegeben. Und heute? Gerade lagen sich die beiden wieder in den Armen und feierten ein Wiedersehen! Denn Jorge ist als Juror im slowenischen „Let’s Dance“ dabei…