Judith Rakers: Traurige Baby-Beichte

Judith Rakers größter Traum blieb ihr verwehrt: Jetzt spricht sie über einen unerfüllten Lebenswunsch.

Judith Rakers hält ein Buch in der Hand und schaut ernst in die Ferne. - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Judith Rakers hat keine Kinder.

© IMAGO / STAR-MEDIA

Uhr

Sie war viele Jahre lang das Gesicht der "Tagesschau", ist erfolgreiche Autorin, Podcasterin und Instagram-Star – doch hinter dem strahlenden Lächeln von Judith Rakers (49) verbirgt sich auch ein stiller Schmerz…

In einem bemerkenswert offenen Interview gesteht sie: "Leider habe ich keine eigenen Kinder." Ein Satz, der mitten ins Herz trifft – denn er steht für einen Traum, der nie wahr wurde. "Ich dachte immer, wenn ich eigene Kinder habe, werde ich mit denen ganz viel lesen." Stattdessen liest sie heute jungen Menschen etwas vor – mit großer Leidenschaft. "Ich kann Bücher schreiben und lese für andere Kinder, von denen mir viele sehr liebevolle Briefe schreiben."

Judith Rakers hat sich ein erfülltes Leben geschaffen

Und genau das ist das Besondere an ihrer Geschichte: Judith hat ihren Frieden gemacht mit dem, was nie war – und sich ein Leben geschaffen, das sie erfüllt. Auf ihrer kleinen Farm auf Rügen, zwischen Kater Jack, Hühnern und Pferd, blüht sie auf. "Ich bin sehr bei mir, in meiner Mitte. Ich habe das Gefühl, angekommen zu sein."

Ihr neues Kinderbuch "Kleine Farm in großer Gefahr" ist bereits fertig. Sie möchte Kindern auf "unterhaltsame und spannende Art" die Natur näherbringen. Und auch sich selbst. Denn durch das Schreiben, durch ihr Homefarming, durch den Kontakt zu jungen Leserinnen und Lesern ist sie einem Gefühl ganz nah gekommen, das vielleicht größer ist als jeder Lebenstraum: innere Harmonie. Ob das so bleibt? Judith Rakers lässt es offen. "Ich bin erfüllt. Ob das endgültig ist, wird sich zeigen." Was sich aber jetzt schon zeigt: eine Frau, die gelernt hat, loszulassen – und dabei ganz viel Liebe zurückbekommt.