Kamala Harris: Macht sie dieses Video zur ersten Präsidentin der USA?

Kamala Harris oder Donald Trump? Am 5. November wird entschieden, wer der nächste Präsident oder die nächste Präsidentin der USA werden wird. Mit einem Auftritt in der NBC-Show "Saturday Night Live" hat sich Harris nun einige Sympathien geangelt! Werden ihr diese nun den Sieg der US-Wahl bescheren?

Kamala Harris
Am 5. November wird in den USA entschieden, wer die Wahlen gewinnen wird: Kamala Harris oder Donald Trump? Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Auf Pinterest merken

In wenigen Stunden wird die Zukunft der USA entschieden: Kamala Harris (60) oder Donald Trump (78)? Die US-Bürger sind sich uneinig, Umfragen geben keinen vorzeitigen Aufschluss über ein Ergebnis. So soll Harris in Nevada, North Carolina und Wisconsin knapp in Führung liegen und Trump in Arizona vorne liegt. Das Trump-Lager ist vor den Ergebnissen der US-Wahl 2024 aber selbstischer und der Meinung, dass der "republikanische Kandidat alle Swing States locker" gewinnt, wie Anthony Scaramucci, der ehemalige Kommunikationsdirektor während Trumps erster Amtszeit, in seinem Podcast "The Rest ist Politics US" berichtet. Doch wer macht am 5. November das Rennen?

In den letzten Wochen versuchten sowohl Harris als auch Trump vor allem eins: Die Menschen von sich zu überzeugen. Am vergangenen Wochenende war Harris in der TV-Show "Saturday Night Live" zu Gast und überzeugte dort vor allem mit ihrer lockeren, selbstironischen Art. Kann ihr dieser Auftritt nun zum Sieg verhelfen?

Kamala Harris zeigt sich von ihrer humorvollen Seite

Statt trockener Wahlkampfreden setzte Kamala Harris auf Humor und Menschlichkeit. In der beliebten Samstagabend-Show saß Harris ihrem "Spiegelbild" gegenüber. Schauspielerin Maya Rudolph, der Harris gegenüber sitzt, ahmt der Demokratin nach und nimmt beispielsweise ihre bekannte Lache auf die Schippe. "Lache ich wirklich so?", fragt Harris in dem kurzen Sketch. Anschließend machen sich beide über die klassischen Wahlkampf-Sätze lustig und sagen gleichzeitig: "Glaubt an das Versprechen Amerikas".

Auch als die beiden Frauen Wortspiele mit Harris' Vornamen, wie "Keep Kamala and carry on-ala!", machten, die eine Anspielung auf den Spruch "Keep calm and carry on" waren, feierte sie das Publikum.

Einen kleinen Seitenhieb gegen ihren Kontrahenten Donald Trump konnte sich Harris ebenfalls nicht verkneifen und sagte zu Maya Rudolph: "Du kannst etwas, das dein Gegner nicht kann: Du kannst Türen öffnen" und bezog sich dabei auf eine Szene von Trumps Wahlkampf, bei dem mit einem Müllwagen aufgetreten war und beim Einsteigen mehrmals am Türgriff vorbei gegriffen habe. Die Zuschauer:innen jubelten.

Trump war im vergangenen Jahr ebenfalls bei "Saturday Night Live" zu Gast und kritisierte die Show als "schlechtes Produkt, nicht witzig, Fake News" und als "Wahlkampfbeitrag für die Demokraten". Die Comedyshow wird allerdings als eher liberal eingestuft, sie nahmen sowohl Joe Biden (81) als auch Trump bereits aufs Korn.

Das SNL-Publikum hat die 60-Jährige nach ihrem unterhaltsamen Auftritt zumindest auf ihrer Seite. Ob ihr das zum Sieg verhelfen wird? Es bleibt abzuwarten (zu hoffen)!

Quellen

IT7