Königin Maxima: Die traurige Wahrheit hinter ihrem Lachen

Königin Maxima lächelt für die Kameras, doch sie hat ein trauriges Geheimnis ...

Das Leben als Royal kann sehr anstrengend sein. Königin Maxima zeigt sich tapfer, doch sie hat ein trauriges Geheimnis. - Foto: IMAGO / NL Beeld

Königin Maxima lächelt für die Kameras, doch sie hat ein trauriges Geheimnis ...

© IMAGO / NL Beeld

Uhr

Lachend, Grimassen schneidend und schon früh am Morgen bestens gelaunt – bei den Königsspielen zeigte sich Königin Maxima (53) wieder einmal in Bestform. Beim Frühstück mit Schulkindern sprühte sie vor Lebensfreude und stellte beim Seilziehen mit Ehemann König Willem-Alexander (58) sogar ihr sportliches Talent unter Beweis. Kein Wunder, dass die Niederländer ihre strahlende Monarchin liebevoll als "Königin der guten Laune" feiern. Doch hinter ihrem Lächeln verbirgt sich eine traurige Wahrheit. Denn die dreifache Mutter gab in einem Interview offen zu, dass sie ihren Alltag als Royal als "Spitzensport" empfinde.

Das Leben als Royal ist kein Zuckerschlecken

"Man muss sehr lange stehen", erklärte Maxima – eine körperliche Herausforderung, die ihr oft alles abverlangt. Dennoch sieht man sie kaum je erschöpft oder schlecht gelaunt. Immer wieder beeindruckt sie mit guter Laune und Energie. Ein Palast-Insider verrät: "Maxima spürt den Druck, stets fröhlich zu erscheinen. Auch an Tagen, an denen sie sich lieber mit einer Tasse Tee im Palast verkriechen würde." Ihre tiefe Verantwortung gegenüber dem Volk scheint sie jedoch eher anzuspornen, als zu bremsen – auch wenn das manchmal mehr Kraft kostet als ihr guttut.

Um ihre Belastbarkeit zu bewahren, setzt Maxima auf eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung. "Wir sind fast nie krank", sagt sie stolz. Doch bei aller bewunderten Stärke bleibt wohl manches stille Opfer verborgen, das sie für ihre Rolle als strahlende Königin auf sich nimmt. Eine Rolle, die sie hoffentlich noch lange erfüllt – auch wenn sie nicht immer leicht zu tragen ist.