Kronprinz Haakon von Norwegen: Prinzessin Ingrid Alexandra beim Militär! Das erwartet sie jetzt

Kronprinz Haakons Tochter startet ihre Ausbildung beim Militär. Dort erwartet sie keine Sonderbehandlung.

Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen und Prinzessin Ingrid Alexandra
Prinzessin Ingrid Alexandra, die Tochter von Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen, geht zum Militär. Foto: getty images / Mads Claus Rasmussen / Ritzau Scanpix / AFP
Auf Pinterest merken

Es sind harte Zeiten, die Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen (19) bevorstehen. Die Tochter von Kronprinz Haakon (50) und dessen Frau Mette-Marit (50) ist gerade erst mit ihrem Freund Magnus in Oslo zusammengezogen – schon folgt die Trennung! Zumindest räumlich müssen die beiden schon wieder voneinander Abstand nehmen. Die 19-Jährige hat jetzt ihren Militärdienst begonnen und muss dafür in den Norden Norwegens ziehen.

Zusammen mit 10.000 anderen Norwegern ist sie am 18. Januar ihren Militärdienst in der Nähe von Tromsø angetreten. Der Ort liegt in der Arktis – rund 21 Autostunden von Oslo entfernt. Was die Prinzessin dort erwartet? In jedem Fall keine Sonderbehandlung!

Prinzessin Ingrid Alexandra muss auf Luxus verzichten

Nachdem die 19-Jährige bis vor kurzem noch als Schulassistentin und Umwelthelferin in einer Schule ganz in der Nähe ihrer Wohnung gearbeitet hat, muss sie sich nun mit eisigen Temperaturen und wenig Komfort am anderen Ende Norwegens begnügen. Auf sie warten zwölf Monate harte Ausbildung beim Militär. Luxus und Komfort? Fehlanzeige. Da spielt auch ihr Titel keine Rolle, wie Hagen Vangsnes, Kompaniechef des Pionierbataillons, im ARD-Magazin "Brisant" erklärt: "Wie alle anderen muss sie Böden reinigen, ihr Zimmer inspizieren lassen, ihr Bett machen und am Unterricht teilnehmen." Er stellt weiter klar: "An sie werden die gleichen Erwartungen gestellt wie an alle anderen Rekruten hier."

Kronprinz Haakon freut sich über die Entscheidung seiner Tochter für eine militärische Ausbildung. "Es wird spannend. Ich habe selbst eine Ausbildung beim Militär und habe in dieser Zeit viel gelernt. Das war eine großartige Erfahrung, und ich hoffe, dass es für sie auch eine sein wird", erklärt er dem norwegischen TV-Sender NRK. Er ist überzeugt: "Ich denke, wir erinnern daran, dass wir bereit sind, die Werte zu verteidigen, die wir in der Gesellschaft aufgebaut haben und die wir bewahren wollen."

Bleibt nur zu hoffen, dass die Beziehung der Prinzessin die räumliche Trennung überstehen wird.

Ihr bekommt nicht genug von Promi-News? Dann schaut auch mal bei WhatsApp vorbei: Hier geht's zu unserem WhatsApp-Kanal!

Mette-Marit und Haakon von Norwegen: Die ganze Wahrheit über ihre Liebesgeschichte gibt's im VIDEO:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quellen

  • ARD-Magazin "Brisant" vom 18. Januar 2024

  • NRK