Kryptischer Post vor seinem Tod – hat Ozzy Osbourne sich hier bereits verabschiedet?
In der Woche vor seinem Ableben kündige Ozzy Osbourne ein neues Projekt an und teilte einen letzten Post mit der Welt. Wollte er sich hiermit bei seinen Fans verabschieden?

Ozzy gab sein letztes Konzert am 2. Juli in seiner Heimatstadt Birmingham.
© IMAGO / Newscom / AdMedia
Der ikonische Sänger und Frontmann der Band Black Sabbath Ozzy Osbourne starb am Dienstag im Alter von 76 Jahren. Dies gab die Osbourne-Familie am Abend über den Instagram-Account des Musikers bekannt: "Mit tiefer Trauer, als Worte es ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war im Kreise seiner Familie und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, die Privatsphäre unserer Familie zu respektieren." Die Todesursache wurde nicht genannt, der Musiker hatte zuletzt jedoch mit den Folgen einer Parkinson-Erkrankung zu kämpfen.
Ozzy Osbourne: Hat er sich hiermit von den Fans verabschiedet?
Wenige Stunden vor seinem Tod veröffentlichte Ozzy Osbourne einen letzten Post auf Instagram. Das Bild zeigt das Poster des "Back to the Beginning"-Konzerts, das er am 4. Juli gemeinsam mit Black Sabbath in der Villa Park Arena in Birmingham – Ozzys Heimatstadt – gespielt hatte. Dieser Auftritt war zugleich Ozzys Abschiedskonzert. Viele Fans vermuten nun, dass er sich mit diesem Post bereits von seinen Anhängern verabschiedete.
"Er nahm einen letzten Abschied, ruhte sich aus und ging mit seinen Lieben an seiner Seite vorbei. Ich kann mir keine bessere Art vorstellen, deine letzten Tage zu verbringen. Ruhe in Frieden, Ozzy", kommentierte ein User. Ozzy selbst ergänzte zu dem Bild keinen weiteren Text.
Film bringt Ozzys letztes Konzert auf die Leinwand
Ein weiteres Indiz für diesen Verdacht: Vor wenigen Tagen teilte Ozzy gemeinsam mit dem Produktionsstudio Mercury Films, dass Fans in wenigen Monaten eine letzte Chance erhalten werden, Ozzy Osbournes mitzuerleben – und zwar durch einen Kinofilm. "Wir freuen uns, den Kinostart von 'Back To The Beginning: Ozzy’s Final Bow' Anfang 2026 bekannt zu geben", hieß es in der offiziellen Ankündigung.
Der Konzertfilm ist eine Hommage an Ozzy Osbourne und das Erbe von Black Sabbath und soll die pure Kraft und emotionale Tiefe von Ozzys letztem Auftritt in seiner Heimatstadt Birmingham einfangen.
Die Musikwelt trauert – diese Stars nehmen öffentlich von Ozzy Abschied
Die verbliebenen Mitglieder von Black Sabbath erinnerten mit einem Foto vom letzten gemeinsamen Konzert an ihren Sänger. Dazu schrieben sie: "Ozzy forever". Der Beitrag erhielt innerhalb kurzer Zeit hunderttausende Likes.
Elton John (78) äußerte sich ebenfalls auf Instagram: "Er war ein lieber Freund und ein bedeutender Wegbereiter, der seinen Platz im Pantheon der Rockmusik sicher hat – eine Legende. Außerdem war er einer der humorvollsten Menschen, die ich kannte. Ich werde ihn vermissen. Mein Beileid und meine Anteilnahme gelten Sharon und der Familie." Billy Idol (69) erinnerte sich an ein frühes Konzerterlebnis: “Ich habe Black Sabbath 1968 gesehen, ganz vorne. Seine Quasten haben mich damals berührt. Ozzy stand wie kaum ein anderer für den Geist des Rock’n’Roll.”
Metallica veröffentlichte ein gemeinsames Foto, versehen mit einem gebrochenen Herz-Emoji.
Ronnie Wood (78) von den Rolling Stones schrieb zu einem alten Foto: "Die Nachricht von Ozzys Tod macht mich sehr traurig … Sein Abschiedskonzert ‘Back To The Beginning’ in Birmingham war besonders." Jon Bon Jovi (63) verabschiedete sich mit den Worten: "Rest easy Ozzy..."
Auch jüngere Musiker zeigten ihre Anteilnahme. Mitglieder von Bring Me The Horizon und Sleep Token posteten Bilder von Ozzy in ihren Storys und bedankten sich. Der britische Sänger Yungblud (27), der beim Abschiedskonzert Black Sabbaths Song "Changes" performte, teilte ein gemeinsames Foto und schrieb: "Ich hätte nicht gedacht, dass du so früh gehen würdest, als wir uns das letzte Mal trafen, warst du so voller Leben und dein Lachen hat den Raum gefüllt."
"Aber wie es mit Legenden geschrieben wird, scheinen sie die Dinge zu wissen, die wir nicht wissen. Ich werde dich nie vergessen - du wirst in jeder einzelnen Note sein, die ich singe und jedes Mal, wenn ich auf die Bühne gehe, mit mir sein. Dein Kreuz um meinen Hals ist das kostbarste, was ich besitze. Du hast mich mal gefragt, ob du etwas für mich tun kannst und wie ich damals sagte und wie ich jetzt sagen werde, für uns alle hat die Musik gereicht. Du hast uns in dein Abenteuer mitgenommen - ein Abenteuer, das alles begann. Ich bin wirklich untröstlich. Du warst der Größte aller Zeiten."