Lilli Hollunder: "Ich brauche eure Hilfe!" – Schauspielerin von Jogger attackiert

Angriff im Park! Der ZDF-Star Lilli Hollunder wurde mitten am Tag von einem Jogger überwältigt – jetzt ermittelt die Hamburger Kripo.

Lilli Hollunder von Jogger attackiert.
Die ZDF-Darstellerin Lilli Hollunder wurde von einem Jogger attackiert. Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Schockmoment für ZDF-Star Lilli Hollunder (38)! Mitten am Tag wurde die beliebte "Notruf Hafenkante"-Darstellerin bei einem Spaziergang von einem Jogger überwältigt. Das ließ sich die Schauspielerin nicht gefallen und alarmierte sofort die örtliche Polizei - jetzt ermittelt das Landeskriminalamt.

Lilli Hollunder: Von Jogger überrumpelt

Es sollte ein gemütlicher Spaziergang mit ihrem Hund Momo durch den Park am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf werden, als Lilli unerwartet von einem Jogger überrumpelt wurde. "Er rannte in mich rein mit voller Absicht, hat noch so dumm gegrinst, meine Schulter tat heftig weh. Ich war total geschockt", verrät sie der Bild. Auf einem etwa vier Meter breiten Weg schaute die 38-Jährige kurz auf ihr Handy, bevor sie am Montagvormittag gegen 12 Uhr mit einem Bodycheck überrascht wurde.

Unbekannter beschimpft ZDF-Star

Doch damit nicht genug! Wie Lilli erklärt, wollte sie den Angriff nicht auf sich sitzen lassen und beschloss, den Jogger zu verfolgen: "Mann gegen Frau – das ist total ungleich. Es kann nicht sein, dass wir Frauen so etwas einstecken müssen und schweigend nach Hause gehen. So wird sich nie etwas ändern." Gleichzeitig alarmierte die Schauspielerin per Notruf die Hamburger Polizei, bevor sie den Täter zur Rede stellen konnte und es zu einer weiteren Auseinandersetzung kam. "Er packte mich und schubste mich weg! Schrie mich an: 'Stell dich nicht in meinen Weg du Fo***'", schildert Lilli die brutale Situation.

Angreifer entkommt der Polizei

Mit dem Wissen, dass die Polizei auf dem Weg zu ihr war, nahm der Star die Verfolgung ihres Angreifers wieder auf und joggte ihm hinterher. Während der Unbekannte an einer Outdoor-Fitnessanlage Übungen machte, wurde Lilli von den drei Beamtinnen auf ihrem Handy angerufen und nach dem Aussehen des Täters gefragt, welches sie "ganz konkret" beschrieb.

Die Polizistinnen entschieden sich dann dazu, zunächst die Schauspielerin näher zu befragen, anstatt die Personalien des Täters aufzunehmen. "Das bekam er natürlich mit und konnte flüchten. Ich bin sehr, sehr enttäuscht, wie das ausgegangen ist", erzählt Lilli fassungslos.

Bild des Angreifers von Lilli Hollunder.
Lilli Hollunder teilte ein Bild des Angreifers auf Instagram. Foto: Instagram/lilli

Täter gesucht: Lilli bittet um Hilfe

"Ich hatte den ja schon telefonisch beschrieben, wie der aussieht. Da hätte einer doch ihn wenigstens stellen können." Sichtlich unzufrieden mit dem Vorgehen der Beamtinnen bittet Lilli ihre Instagram-Community kurzerhand um Hilfe. In ihrer Story teilte der ZDF -Star ein Foto des Joggers. "Ich brauche eure Hilfe!", schreibt sie zu dem Bild. "Ich habe mich entschlossen, das öffentlich zu machen, sonst wird sich nie etwas ändern", zeigt sich Lilli entsetzt und weist auf die besondere Ironie des Übergriffs am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen hin.

Der Täter hat grau meliertes Haar, Geheimratsecken, ein europäisches Aussehen, ist etwa Ende 40 und ca. 180 cm groß. Lilli erstattete sofort Anzeige gegen den unbekannten Jogger. Die Polizei bestätigte den Einsatz - das Landeskriminalamt ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Quellen