Madeleine von Schweden: Rückkehr nach Schweden ist ein Neustart mit Herausforderungen

Prinzessin Madeleine kehrte 2024 mit Chris O’Neill nach Schweden zurück, um die Thronfolge ihrer Kinder zu sichern. O’Neill meidet royale Pflichten, was Sorgen in der Königsfamilie auslöst.

Madeleine von Schweden
Madeleine von Schweden bei den vereinten Nationen in New York. Foto: IMAGO / ABACAPRESS
Auf Pinterest merken

Prinzessin Madeleine (42) und ihr Ehemann Chris O’Neill (50) sind im Sommer 2024 mit ihren drei Kindern nach Schweden zurückgekehrt. Dieser Schritt, der lange verschoben wurde, erfolgte hauptsächlich, um den royalen Status der Kinder zu sichern: Prinzessin Leonore (10), Prinz Nicolas (8) und Prinzessin Adrienne (6) müssen in Schweden aufwachsen und zur Schule gehen, um ihren Platz in der Thronfolge zu behalten. Für Chris O’Neill, der ein zurückgezogenes Leben in den USA bevorzugte, stellt dieser Umzug jedoch eine große Herausforderung dar. Seine Abneigung gegenüber königlichen Pflichten und die Eingewöhnung in das Leben in der Monarchie sorgen für Spannungen.

Sorgen um Chris O’Neills Rolle in der Monarchie

Prinzessin Birgitta (87), Schwester von König Carl Gustaf (78), äußerte in einem Interview mit dem Magazin "Expressen" Zweifel an O’Neills Anpassung in Schweden. Sie stellt infrage, wie freiwillig seine Rückkehr war und sorgt sich um seine Zukunft. Birgitta, die sich selbst früh aus dem "goldenen Käfig" der Monarchie befreite, empfindet Mitgefühl für O’Neill. Sie lebt seit Jahren ein selbstbestimmtes Leben auf Mallorca und betrachtet das Leben im Rampenlicht der Monarchie kritisch. "Ich kann nicht verstehen, wie er das schaffen wird. Madeleine vielleicht, aber für ihn wird es schwierig", erklärte sie. Birgitta hebt hervor, dass der Umzug allein der Kinder zuliebe erfolgte.

Chris O’Neill: Kritisch gegenüber der Krone

Chris O’Neill machte bereits in der Vergangenheit deutlich, dass er sich nicht mit den Verpflichtungen der Monarchie identifiziert. Aus diesem Grund verzichtete er auch auf einen Adelstitel. "Ich bin Christopher O’Neill, kein Royal. Ich habe Madeleine geheiratet, um sie zu unterstützen, nicht um für die Krone zu arbeiten", betonte er 2018 im "King Magazine". Diese Einstellung und seine Skepsis gegenüber königlichen Privilegien stoßen in Schweden auf gemischte Reaktionen. Ob er in Schweden langfristig glücklich wird, bleibt ungewiss – auch für ihn selbst.

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Carmen Geiss mit blonden Locken, rosaner Sonnenbrille und einer schwarzen Bluse mit Ärmeln aus weißer Spitze - Foto: IMAGO / Smith
Carmen Geiss
Facelifting für 22.000 Euro! "Der erste Blick in den Spiegel war ein Schock!"

Carmen Geiss ist für ihren makellosen Auftritt bekannt – gerne darf dieser auch etwas mehr kosten. Kurz vor ihrem 60. Geburtstag beschenkt sich die Blondine nun mit einem neuen Gesicht!

Paco Herb in weißem T-Shirt mit beiger Jacke auf dem Teppich von der Premiere von The 50, er hat einen durchdringenden ernsten Blick - Foto:  IMAGO / Future Image
“The 50”
Wie Paco Herb das Spiel bestimmt – Druck, Tränen und Manipulation!

Er war bereits der Sieger von "The 50" – jetzt zieht Paco Herb erneut die Fäden. Mit Druck und Strategie kontrolliert er das Spiel. Wie funktioniert sein Macht-Plan genau und wie reagieren die anderen Teilnehmer?

SelfieSandra und LaserLuca - Foto: Collage: RTL / Stefan Gregorowius, IMAGO / Eventpress
"Let's Dance"-Star SelfieSandra
Verlobungs-Alarm! Wird aus dem Spaß mit Luca jetzt Ernst?

Nach dem Sensationssieg von Arminia Bielefeld muss Podcast-Star Luca sein Versprechen halten: Macht er "Let’s Dance"-Liebling SelfieSandra jetzt wirklich einen Antrag?

Lois hat nie gelernt, wie man ein Kleinkind richtig hält. - Foto: themoviedb.org
"Malcolm mittendrin"-Fortsetzung
Warum der echte Dewey nicht zurückkehrt und wer ihn ersetzt

Die Kultserie "Malcolm mittendrin" feiert ein unerwartetes Comeback – doch nicht alle bekannten Gesichter werden zurückkehren.

Val Kilmer ist im Alter von 65 Jahren gestorben. - Foto:  IMAGO / Everett Collection
Val Kilmer
Der "Top Gun"-Schauspieler ist tot – das ist zur Todesursache bekannt

Trauer in Hollywood: Schauspieler Val Kilmer, bekannt aus Filmen wie "Top Gun" und "Batman Forever", ist im Alter von 65 Jahren gestorben.