Michael Schumacher: "Schumi 3" - Das Geheimnis um seinen dritten Bruder

Michael Schumacher und sein Bruder Ralf sind beide aus der Formel 1 bekannt. Aber die beiden haben noch einen Stiefbruder, von dem kaum jemand weiß.

Michael Schumacher
Michael Schumacher hat einen Stiefbruder. Foto: IMAGO / Christian Schroedter
Auf Pinterest merken

Schon als Kind nutzte Michael Schumacher (56) jede freie Minute, um in seiner Heimatstadt Kerpen auf der Kartbahn zu fahren – immer an seiner Seite: sein Bruder Ralf Schumacher (49). Aber es gab noch einen anderen Jungen, der sogar den Spitznamen "Schumi III" bekam. Sebastian Stahl (heute 46) – Schumis kleiner Stiefbruder. Kaum jemand wusste von ihm. Doch nun ist das Geheimnis um den heimlichen Bruder endlich gelüftet…

Auch Sebastian liebt das Autorennen

Er hat genau die gleichen markanten Gesichtszüge und teilt mit Michael Schumacher die Leidenschaft für Autorennen, seit sie sich zum ersten Mal begegnet sind. Als Schumis Vater Rolf (79) nach der Trennung von seiner Frau Elisabeth († 53) eine Beziehung mit Barbara Stahl (77) einging, wurde ihr Sohn Sebastian Teil der Schumacher-Familie. Von Anfang an bewunderte Sebastian seinen großen Bruder. "Michael war für mich immer ein Idol und ein sehr guter Freund", sagte er einmal.

Als Michael 1991 den Sprung in die Formel 1 schaffte, träumte auch sein Bruder von einer ähnlichen Karriere. Sein beeindruckender Ehrgeiz war für ihn immer eine Inspiration. Neid oder Missgunst gab es zwischen den Stiefgeschwistern nicht – im Gegenteil: Sebastian war stolz darauf, "DEN Motorsportler überhaupt in der Familie zu haben". Schumi unterstützte ihn, doch für eine große Formel-1-Karriere reichte es für den 46-Jährigen nicht. Heute meidet er das Rampenlicht. Wohl auch deshalb hat ihn bisher niemand auf dem Schirm gehabt. Doch aus Michaels Leben ist er seit den ersten gemeinsamen Runden auf der Kartbahn nicht mehr wegzudenken.

Quelle

  • Woche heute