Nach "Die Verräter": Kehrt Thaddäus Meilinger trotz Serientods zu GZSZ zurück?

Sein Comeback im TV feierte Thaddäus Meilinger nicht bei GZSZ, sondern in der Reality-Show "Die Verräter". Doch was bedeutet das für seine Zukunft bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"?

Thaddäus Meilinger könnte zu GZSZ zurückkehren - trotz Serientods. - Foto:  IMAGO / Gartner

Kommt Thaddäus Meilinger nach "Die Verräter" zu GZSZ zurück?

© IMAGO / Gartner

Senior Editor
Uhr

Nach einer längeren TV-Pause trat Thaddäus Meilinger (43) im Frühjahr 2025 bei "Die Verräter" vor die Kameras. Für ihn war das TV-Experiment eine persönliche Bereicherung:
"Ich fand 'Die Verräter' spannend, weil ich wissen wollte, wie dieses Spiel 'Werwolf' im direkten Menschenkontakt läuft", erklärte er im Interview mit InTouch Online.

Trotz positiver Erfahrungen wird man Meilinger wohl nicht so schnell in anderen Reality-Formaten wie dem "Sommerhaus der Stars" oder dem Dschungelcamp sehen. Dafür braucht es laut eigener Aussage mehr Substanz:
"Ich brauche schon etwas, bei dem ich sage, dass es auch etwas mit mir zu tun hat. [...] Es geht mir darum, dass ich in diesem Experiment etwas übers Menschsein herausfinden konnte." Dafür könnte es jedoch ein Wiedersehen an anderer Stelle geben.

GZSZ-Comeback? So steht Meilinger zu einer Rückkehr

Eigentlich wollte Schauspieler Thaddäus Meilinger "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" nur temporär den Rücken kehren – doch dann kam alles anders. "Es war ja als Auszeit geplant und davon bin ich auch ausgegangen", beginnt er InTouch Online zu berichten und stellt klar: "Es war bei GZSZ schon geplant, dass ich zurückkomme, aber dann gibt es auch immer die Frage: Wie gehen die Geschichten weiter?"

Stirbt Felix Lehmann den Serientod?

Thaddäus Meilinger starb als Felix Lehmann den Serientod.

© MG RTL D / Rolf Baumgartner

Statt einer Rückkehr seiner Rolle Felix Lehmann wurde Meilinger plötzlich ganz aus der Serie geschrieben. Seine Serienfigur starb fernab der Kameras den Serientod, und das ohne Rücksprache. Besonders bitter: Der Schauspieler selbst erfuhr erst durch Fans von diesem dramatischen Plot-Twist.
"Ich hab erst durch Fans, die mir geschrieben haben, vom Serientod erfahren", schildert Meilinger. "Dann hab ich mich auf die Suche begeben und relativ schnell verstanden, wovon alle sprechen."

Kein endgültiger Abschied? Hoffnung bleibt

Trotz des unschönen Abgangs hält sich Meilinger eine Rückkehr offen – denn in Daily Soaps ist auch der Tod nicht immer endgültig. "Ich verstehe, wie so ein Serien- und Produktionsalltag läuft [...]. Klar, da werden eben Geschichten geschrieben und wie das abläuft, kenne ich. Aber es ist eben immerhin Felix Lehmann …"

Sein Wunsch nach Transparenz und respektvollem Umgang mit seiner Figur ist dabei klar formuliert. Dennoch: Die Tür ist für ihn nicht komplett zu. "Es ist so, dass ich in eine Auszeit gegangen bin und wenn ich irgendwann aus dieser Auszeit zurückkommen soll und es für mich passt, dann mache ich das gerne", gibt er sich gesprächsbereit.

"Ich bin für Felix da, wenn er mich braucht"

Und sein Fazit lässt Raum für Fantasie – und ein mögliches Revival von Felix: "Was würde Felix Lehmann tun? Das muss man sich immer fragen. Im Off sterben? Möglicherweise ja. Möglicherweise nicht. [...] Ich bin für Felix da, wenn er mich braucht."

Ob Thaddäus Meilinger tatsächlich zu GZSZ zurückkehrt, liegt letztlich in den Händen der Serienmacher. Doch eines ist sicher: Der Schauspieler hat weder mit der Figur Felix Lehmann noch mit der Daily Soap abgeschlossen. Für Fans bedeutet das: Hoffnung auf ein Comeback besteht – selbst über den Serientod hinaus.