Nana Mouskouri: Trauriger Abschied der Schlager-Legende!

Fans von Nana Mouskouri müssen sich auf eine traurige Nachricht einstellen: Die beliebte Schlagersängerin will ihre Karriere nach über stolzen 60 Jahren beenden.

Nana Mouskouri Karriereende
Das Karriereende von Nana Mouskouri steh bald an. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Auf Pinterest merken

Schon bald - genauer gesagt am 13. Oktober - feiert die Schlagerikone Nana Mouskouri ihren 90. Geburtstag. Nun möchte sie sich aber bald von der Öffentlichkeit zurückziehen und damit ihre lange Karriere beenden. Eine harte Nachricht für viele ihrer Fans, doch sie hat einen triftigen Grund dafür, wie sie in einem Interview mit dem "Spiegel" verriet. Denn die 89-Jährige sei immerhin in einem hohen Alter und dies könne sie selbst nicht länger ignorieren. "Ich habe kein Recht, auf die Bühne zu gehen und schlecht zu singen, auch wenn die Zuhörer mir dafür applaudieren würden", erklärte Mouskouri.

Nana Mouskouri: "Weiße Rosen aus Athen" brachte ihr eine Goldene Schallplatte

Nana Mouskouri hat eine erstaunliche Karriere hinter sich: Über 60 Jahre lang hat sie die Herzen ihrer Fans weltweit erobert. Alles begann in ihrer Heimat Griechenland, wo sie neun Jahre lang eine klassische Gesangsausbildung absolvierte. In den 1950er Jahren veröffentlichte sie ihre erste Schallplatte und erlangte durch den Gewinn eines Musikfestivals internationale Bekanntheit.

Wirklich populär in Deutschland wurde die Griechin aber erst mit dem Lied "Weiße Rosen aus Athen" von 1962.  Ein Song, der durch die Decke ging! Dieser brachte ihr nämlich nicht nur einen Haufen an Fans, sondern auch eine Goldene Schallplatte. Doch ihr Erfolg sollte damit nicht enden: Sie arbeitete mit Musikgrößen wie Rolf Zuckowski (77) und Harry Belafonte zusammen. Mit letzterem ging sie 1965 sogar gemeinsam auf Tour durch Kanada und die USA. Die Schlagersängerin veröffentlichte insgesamt um die 1500 Aufnahmen in 14 verschiedenen Sprachen in ihrer musikalischen Laufbahn. Mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern gilt sie sogar als erfolgreichste Sängerin nach Madonna (66).

Kleines Trostpflaster für Mouskouri-Fans

Angesichts einer so beeindruckenden Karriere fällt es vielen ihrer Zuhörer besonders schwer, sich mit dem Gedanken an ihren endgültigen Musik-Abschied abzufinden. Dies war jedoch nicht das erste Mal: Schon 2005 verabschiedete sich Mouskouri auf einer Abschiedstournee, kehrte dann aber schnell zurück. Doch jetzt meint sie es mit ihrem Karriereende ernst! Ein kleines Trostpflaster gibt es dennoch: "Ich werde noch einige Auftritte machen, und dann ist Schluss. Ich glaube, ich habe genug getan", versicherte die Sängerin.

Quelle

  • Spiegel