Ozzy Osbourne (†76) ist tot: Mit diesen Worten verabschieden sich seine Freunde

Mitten in der Trauer um Ozzy Osbourne zeigen Weggefährten, Freunde und Fans ihre Liebe – mit emotionalen Worten und privaten Einblicken.

Ozzy Osbourne schaut lächelnd in die Ferne. - Foto: IMAGO / Imagn Images

Große Trauer um Ozzy Osbourne.

© IMAGO / Imagn Images

Online-Redakteurin
Uhr

Er war der "Prince of Darkness", eine Legende des Rock’n’Roll und nun ist Ozzy Osbourne im Alter von 76 Jahren verstorben. Der frühere Frontmann von Black Sabbath starb laut Medienberichten im Kreis seiner Familie. Zwar wurde keine offizielle Todesursache genannt, doch bekannt ist, dass Ozzy zuletzt gesundheitlich schwer angeschlagen war. Nach einer Parkinson-Diagnose und den Folgen eines Sturzes 2019 war sein Alltag stark eingeschränkt.

Sein Tod erschüttert nicht nur Fans weltweit – auch zahlreiche Promis nehmen emotional Abschied vom ikonischen Musiker.

"Ozzy forever": Black Sabbath nehmen Abschied

Seine alten Bandkollegen von Black Sabbath meldeten sich als eine der ersten Stimmen zu Wort – mit einem schlichten, aber berührenden Instagram-Post. Zu einem Foto vom letzten gemeinsamen Konzert Anfang Juli schrieben sie: "Ozzy forever". Innerhalb weniger Stunden reagierten Hunderttausende Fans.

Elton John: "Ich werde ihn sehr vermissen"

Besonders nahe ging der Tod von Ozzy Osbourne seinem engen Freund Elton John (78). Der Sänger würdigte Ozzy in einem bewegenden Instagram-Beitrag: "Er war ein lieber Freund und ein großer Vorreiter, der sich seinen Platz im Pantheon der Rockgötter sicherte – eine wahre Legende. Er war auch einer der lustigsten Menschen, die ich je getroffen habe. Ich werde ihn sehr vermissen. Ich sende Sharon und der Familie mein Beileid und meine Liebe."

Erinnerungen, Fotos & Anekdoten: So rührt Ozzy Osbourne noch einmal alle

Auch andere Musikikonen und Schauspielgrößen nutzten die sozialen Medien, um ihre Trauer öffentlich zu machen – oft mit ganz persönlichen Worten.

  • Ronnie Wood (78), Gitarrist der Rolling Stones, schrieb: "Ich bin so traurig, vom Tod von Ozzy Osbourne zu hören … Was für ein schönes Abschiedskonzert er bei ,Back To The Beginning‘ in Birmingham gegeben hat."

  • Jason Momoa (45), bekannt aus "Aquaman", postete ein privates Bild mit Ozzy und Sharon: "Ich liebe dich, Ozzy Osbourne. All meine Liebe und meine Freundschaft an dich, Sharon. So dankbar. Ruhe in Frieden."

  • Billy Idol (69) erinnerte sich an ein Konzert aus seiner Jugend: "Ich habe Black Sabbath 1968 gesehen, ganz vorn. Seine Quasten haben mich berührt! Ozzy verkörperte den Geist des Rock’n’Roll."

  • Die Band Metallica teilte ein gemeinsames Foto mit einem gebrochenen Herz-Emoji – mehr brauchte es nicht, um ihre Verbundenheit auszudrücken.

  • Auch Jon Bon Jovi (63) verabschiedete sich mit einem schlichten, aber kraftvollen Gruß: "Rest easy Ozzy..."

Ozzy Osbourne: Ein Vermächtnis, das bleibt

Ob als kompromissloser Musiker oder als schrilles Familienoberhaupt in der Reality-Show "The Osbournes"Ozzy Osbourne prägte Generationen. Seine Stimme, sein Look und sein Hang zur Provokation machten ihn unsterblich in der Welt des Rock. Dass nun so viele Stars öffentlich trauern, zeigt, wie sehr Ozzy auch hinter den Kulissen geschätzt und geliebt wurde.

Und auch wenn die Bühnen nun still sind – Ozzy Osbournes Musik und sein Vermächtnis werden weiterleben.