Peter Maffay: Betrugsskandal! Er erstattet Anzeige
Peter Maffay wurde Opfer eines Betrugsskandals. Jetzt wehrt er sich und erstattet Anzeige.
Betrugsskandal um Peter Maffay (74)! Der Musiker ist einer fiesen Betrugsmasche zum Opfer gefallen - und muss jetzt mit den Konsequenzen leben ...
Peter Maffay hat bereits Anzeige erstattet
In der vergangenen Zeit wurden immer öfter die Gesichter von prominenten Menschen online für Fake-Werbungen missbraucht. Jetzt hat es auch den 74-Jährigen getroffen: In der britischen "Express" stand unter einem Foto von Maffay: "Tragischer Verlust für Deutschland", was darauf hindeuten könnte, dass dem Sänger etwas passiert sei. Doch der Link führt zu einem "Tagesschau"-Artikel, der ein angebliches Gespräch zwischen Markus Lanz und Peter Maffay zeigt: "Ich werde allen zeigen, dass jeder arme Mensch in Deutschland mit einem Zeitaufwand von nur 20 bis 30 Minuten am Tag Tausende von Euro verdienen kann", heißt es beispielsweise. Doch diese Worte hat der 74-Jährige nie gesagt!
Peter Maffay lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und hat bereits Anzeige erstattet. "Es geht ja nicht nur mir so, sondern zahlreichen Kollegen ebenfalls. Das ist die hässliche Kehrseite der Digitalisierung", sagt er gegenüber dem "Münchener Abendblatt".
Ob die Betrüger gefasst werden können, ist allerdings unklar: "Die Server stehen irgendwo im Nirgendwo. Man hat keine Chance, die Herkunft der Fake-Werbung zu klären und die illegalen Machenschaften zu stoppen, geschweige denn, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen."
Quellen
"Münchner Abendzeitung"
IT7