Pierre Sanoussi-Bliss: Klage! Dschungelcamp-Star packt aus
18 Jahre lang hatte Pierre Sanoussi-Bliss eine feste Rolle im TV. Doch dann wurde er einfach rausgeschmissen. Nun packt er aus.
Er war 18 Jahre lang Teil von "Der Alte" – doch dann war Schluss. Für Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss (62) damals ein harter Schlag, den er nicht einfach hinnehmen wollte. Am Dschungelcamp-Lagerfeuer packt er über den Tiefpunkt seiner Karriere aus und schießt gegen die deutsche TV-Landschaft.
Vor allem finanziell hat ihm der Rauswurf aus dem TV-Format damals zugesetzt. "Ich habe durch die Art und Weise, wie mit uns umgegangen wurde – auch als ich noch in Lohn und Brot stand – gerade mal eine Rente in Höhe von 1100 Euro erarbeitet", verrät Pierre der Dschungelcamp-Kandidatin Nina Bott (46) offen.
"Das System ist im Arsch", weiß auch die ehemalige GZSZ-Schauspielerin und hakt nach, wie Pierre damals damit umgegangen ist. "Das ist auch der Grund, dass wir geklagt haben. Das Verfahren ging darum, dass wir darum gekämpft haben, rückwirkend durchversichert zu werden. 18 Jahre lang habe ich mit einem Ketten-Vertrag von Folge zu Folge gearbeitet", erklärt er weiter.
Pierre Sanoussi-Bliss schießt gegen TV-Branche
Doch die Klage hatte keinen Erfolg. "Fernsehproduktionen dürfen sowas machen, wegen der künstlerischen Freiheit, die gewahrt werden muss. Die Freiheit, dich jederzeit umbesetzen zu können. Man hat die künstlerische Freiheit über die Menschenwürde gestellt, finde ich", zeigt sich der 62-Jährige verärgert.
Nach 17 Jahren sei seine Rolle plötzlich immer kleiner geschrieben worden, er hatte kaum noch Drehtage. Als er das Gefühl hatte, seine Rolle würde immer kleiner, kontaktierte er sogar den Intendanten. Doch der bestätigte ihm sogar noch schriftlich, dass seine Rolle weitergeführt wird. "Aber nachweislich wurde zu der Zeit schon nach unseren Nachfolgern gesucht. Das macht man nicht!", sagt Pierre.
Nach 18 Jahren war dann für Pierre Sanoussi-Bliss endgültig Schluss bei "Der Alte". "Das war schrecklich!", gesteht er und schießt direkt noch gegen die deutsche TV-Branche: "Das ist Rotz und das ist peinlich. Einfach nur schlimm." Von Diversität keine Spur ist er überzeugt. Von der Dschungelcamp-Produktion zeigt er sich hingegen begeistert. Da sei sich so gut gekümmert worden, lobt er im Dschungeltelefon. Da würde er glatt wieder mitmachen ...
Quelle
RTL / Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!