Prinz Haakon nach offizieller Ankündigung: Wird seine Krönung bereits vorbereitet?
Aus dem Palast in Norwegen gab es zuletzt immer wieder beunruhigende Neuigkeiten. Denn König Harald wurde nach einer Operation am Herzen weiter krankgeschrieben. Nun deutet eine Bekanntmachung des Königshauses an, dass schon bald Sohn Prinz Haakon sein Amt übernehmen könnte ...
Dass König Harald immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, ist längst bekannt. Deshalb musste in der Vergangenheit Sohn Prinz Haakon immer wieder bei offiziellen Terminen für ihn einspringen. Und das wird wohl auch in Zukunft der Fall sein, denn der Palast in Norwegen hat eine offizielle Ankündigung gemacht!
Prinz Haakon: Übernimmt er bald das Amt des Königs?
Der norwegische Königspalast hat eine offizielle Ankündigung veröffentlicht. Auf der Website heißt es: "Künftige Änderungen in der Tätigkeit Seiner Majestät des Königs. Seine Majestät der König nimmt heute, Montag, den 22. April, seine Arbeit wieder auf. Im Zusammenhang mit der Rückkehr des Königs an seinen Arbeitsplatz werden einige Änderungen an seinem künftigen Programm vorgenommen."
Das sind erst einmal gute Neuigkeiten! Denn König Harald fiel mehrere Woche aus, da er sich überraschend einer Operation am Herzen unterziehen musste und von seinem Liebarzt krankgeschrieben wurde. Doch nun scheint es dem 87-Jährigen wieder besser zu gehen. Er wird seine Tätigkeiten wieder aufnehmen. Im Statement heißt es: "Mit der heutigen Rückkehr des Königs an seinen Arbeitsplatz wird er seine verfassungsmäßigen Pflichten als Staatsoberhaupt wieder aufnehmen, Sitzungen und Audienzen im Königlichen Palast abhalten sowie offizielle Besuche in Norwegen durchführen."
Doch so wie früher wird es nicht mehr sein. Denn König Harald soll sich weiterhin schonen, auch in Hinblick auf sein hohes Alter. Im Statement heißt es deshalb: "Aufgrund seines Alters wird der König jedoch sein Programm in Zukunft anpassen. Dies bedeutet eine dauerhafte Reduzierung der Anzahl und des Umfangs der Aktivitäten, an denen der König teilnimmt. Auch bei der Durchführung seiner offiziellen Aktivitäten werden praktische Vorkehrungen getroffen werden." Was das konkret bedeutet, ist bisher unklar.
Jedoch ist mit dieser Verkündung des norwegischen Palastes klar, dass Prinz Haakon auch in Zukunft Aufgaben für seinen Vater übernehmen wird - bis er schließlich selbst das Amt des Königs von Norwegen übernimmt. Ob es mit dem Rückzug von König Harald aus dem Amt schon bald so weit sein wird, ist bisher jedoch noch nicht bekannt.