Renate Holm: Die Sängerin und Schauspielerin ist tot!
Große Trauer um Renate Holm! Die Sopranistin und Schauspielerin ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Renate Holm ist tot! Sie starb am 21. April in Wien. Sie wurde 90 Jahre alt. Das teilt jetzt die Volksoper Wien auf ihrer Webseite. 461 Mal stand die Opernsängerin auf deren Bühne. "Auch nach dem Ende ihrer Karriere besuchte sie regelmäßig unsere Premieren und blieb so bis zuletzt als Zuseherin der Volksoper verbunden", heißt es weiter in dem Statement.
Renate Holm hatte Lungenkrebs
Wie ihre langjährige Sekretärin Regina Heithecker berichtet, starb Renate an den Folgen von Lungenkrebs. "Ich habe die letzten Tage an ihrem Bett gesessen und ihre Hand gehalten. Für sie in den letzten Momenten da zu sein, war für mich ein Herzensbedürfnis und ich denke, sie hat das gespürt. Schon mit zwölf Jahren war ich ein großer Fan von ihr", erzählt sie gegenüber der "BILD". Bereits 2018 erhielt die Sängerin die Krebsdiagnose, konnte sich jedoch wieder erholen. Doch kurz nach ihrem 90. Geburtstag kam die tückische Krankheit zurück.
Renate arbeitete ursprünglich als Zahnarzthelferin, bevor sie einen Gesangswettbewerb gewann. Der Startschuss einer traumhaften Karriere. Sie war in zahlreichen Musikfilmen wie wie "Große Starparade", "Wunschkonzert" und "Fräulein vom Amt" zu sehen. Doch ihre große Leidenschaft war die Oper. 1961 wurde Renate an der Wiener Staatsoper engagiert und feierte als Sopranistin große Erfolge, auch international. Später gab sie ihr Wissen auch als Gesangslehrerin weiter.
Auch vergangenes Jahr sind einige prominente Persönlichkeiten von uns gegangen. Wer? Das seht ihr im Video: