Sängerin Alina: Bittere Beichte! "Ich habe mich nicht mehr aus dem Haus getraut"
Früher wurde Sängerin Alina gemobbt. Heute setzt sie sich gegen Mobbing und Diskriminierung ein ...
*Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um Suizid. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist!
Es war einer der bewegendsten Momente der "Beatrice Egli Show": Alina performte ihren Hit "Mein Körper". Beim anschließenden Talk ließen beide Frauen tief in ihre Seelen blicken – denn sowohl Beatrice als auch Alina mussten bereits die Erfahrung machen, wegen ihrer Figur diskriminiert zu werden. Alina litt deswegen sogar unter Suizid-Gedanken …
Im "Closer"-Talk lässt die Sängerin ihre traurige Geschichte und den ewigen Kampf mit ihrem Gewicht noch einmal Revue passieren: "Als Zehnjährige habe ich meine erste Diät gemacht", erzählt sie. "Ich habe damals in einem Dorf im Schwarzwald gelebt, in dem alle ganz genau darauf geschaut haben, wie man aussieht." Als Alina 13 Jahre alt war, eskalierte die Situation. "Jeden Tag bin ich mit dem Bus zur Schule gefahren. Irgendwann fingen die anderen Kinder an, mich zu hänseln. Während der 45-minütigen Busfahrt beschimpften sie mich nonstop, wie hässlich, fett und eklig ich sei." Eingesperrt in dem Bus, wurde der tägliche Schulweg zum Spießrutenlauf. "Ich habe mich nicht mehr aus dem Haus getraut. Eines Tages war ich so verzweifelt, dass ich nicht mehr leben wollte und an Suizid dachte …" Zum Glück erkannten Alinas Eltern den Ernst der Lage und brachten die Teenagerin in eine psychosomatische Klinik. Dort blieb sie neun Monate lang, lernte sich selbst und ihren Körper anzunehmen.
Beatrice hat Alina in ihr Herz geschlossen
Eine Geschichte, die auch Beatrice bewegt. Sie sagt über Alina: "Mir gefällt, wenn jeder zu sich und seinem Körper steht. Mir gefällt, wenn die Liebe gewinnt, die Liebe zu sich selbst." Es war Beatrices ausdrücklicher Wunsch, dass Alina ihre Body-Positivity-Hymne "Mein Körper" bei ihr in der Sendung singt. "Das ist ein Song voller Kraft und positiver Energie", so die Schweizerin.
Der Kampf gegen Mobbing und Bodyshaming verbindet die beiden: Als Beatrice ihre Karriere 2013 bei "Deutschland sucht den Superstar" startete, musste sie sich ebenfalls abwertende Kommentare über ihre Figur anhören. Dieter Bohlen (70) forderte sie damals unverblümt auf, abzunehmen und ins Solarium zu gehen. Und auch sie setzte sich in ihrem Song "Ganz egal" bereits mit dem Thema Bodyshaming auseinander. Alina wiederum versteht nicht, wie überhaupt irgendwer auf die Idee kommen kann, an Beatrices äußerer Erscheinung etwas auszusetzen: "Schau sie dir an: Sie ist sie eine wunderschöne Frau! Ich weiß nicht, was man an ihrem Körper kritisieren sollte! Die Anfeindungen, die sie erlebt hat, zeigen, wie krank das Schönheitsbild ist, das wir in dieser Gesellschaft von Frauen haben."
Gemeinsam wollen die Sängerinnen auch in Zukunft gegen Mobbing und Diskriminierung kämpfen. "Ich habe Beatrice in mein Herz geschlossen", sagt Alina. "Sie ist ein großartiger Mensch und verfügt über enorme Empathie, die selten geworden ist heutzutage." Alina wünscht sich, dass Frauen allgemein stärker zusammenhalten: "Beatrice hat mir erzählt, dass sie es als Frau im Musikbusiness nicht immer leicht hatte. Wir sollten uns alle gegenseitig mehr Kraft geben und unterstützen!"
Wenn du selbst Hilfe brauchst, findest du hier eine Auswahl an Beratungsstellen:
Telefonseelsorge 0800 111 0 111 (kostenlos, rund um die Uhr) https://www.telefonseelsorge.de
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention http://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote
Nummer gegen Kummer Kinder- & Jugendtelefon: 116 111 Elterntelefon: 0800 111 0 550 https://www.nummergegenkummer.de
AGUS (Angehörige um Suizid) 0921 15 00 380 https://www.agus-selbsthilfe.de
Deutsche Depressionshilfe 0800 33 44 533 https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start
Weißer Ring 116 006 https://weisser-ring.de
Quellen
Closer