Sebastian Ströbel: So sah der Bergretter früher aus!

Sebastian Ströbel ist den meisten wohl als wagemutiger und engagierter Bergretter bekannt. Doch wie sah der blonde TV-Schönling aus Ramsau früher aus? Das erfahrt ihr hier!

(1/8)
Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel: So sah der Bergretter früher aus! Foto: IMAGO / APress

Sebastian Ströbel: So sah der Bergretter früher aus!

Seit 2014 ist Sebastian Ströbel nun schon für die Bergwacht in Ramsau unterwegs und rettet als Bergretter in gefährlichen und waghalsigen Aktionen in Not geratene Wanderer und Kletterer. Doch damit begann die Karriere des Schauspielers nicht ...

Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel zu seinen Karriere-Anfängen. Foto: IMAGO / teutopress

Sebastian Ströbel früher: Sein Karriere-Anfang

Seinen ersten TV-Auftritt hatte Sebastian Ströbel im Jahr 1998 in der Kult-Serie "Kommissar Rex". Dort spielte der junge Schauspieler die Rolle Tom Friedmann in der Folge "Tod eines Schülers". Ein Auftritt, der ihm viele weitere Engagements bescherte.

Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel wird zum TV-Schwarm. Foto: IMAGO / Markus Götzfried

Sebastian Ströbel früher: Ein aufstrebender Stern

Im Jahr 2001 landete Sebastian Ströbel einen ersten großen Erfolg! Denn der Schauspieler ergatterte eine Rolle in der Serie "Powder Park (Plötzlich erwachsen!)". In insgesamt 26 Folgen war Sebastian Ströbel als Max Lindner in der Vorabendserie zu sehen. Und dabei verdrehte der Frauenschwarm auch der ein oder anderen Dame den Kopf ...

Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel als Jan Brenner in der RTL-Show "Countdown - Die Jagd beginnt". Foto: IMAGO / T-F-Foto

Sebastian Ströbel früher: Der Serien-Star

2010 landete Sebastian Ströbel den nächsten großen Serien-Hit, als er die Rolle von Jan Brenner bei der RTL-Show "Countdown - Die Jagd beginnt" übernahm. Als temperamentvoller Leiter einer LKA-Einheit löste er gemeinsam mit seiner Kollegin Leonie Bongartz, gespielt von Chiara Schoras, spektakuläre Fälle und sorgte für mächtig viel Spannung an den TV-Geräten. Seine Fans konnten ihn in 24 Folgen auf seine Einsätze begleiten, bis 2012 das Ende der Show verkündet wurde.

Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel zeigt sich von seiner sportlichen Seite. Foto: IMAGO / Future Image

Sebastian Ströbel früher: Der Sportliche

Sebastian Ströbel kann nicht nur schauspielern, sondern ist auch sportlich talentiert! Besonders wenn es um einen guten Zweck geht. Denn 2017 trat er für das Benefiz-Fußballspiel "Kicken mit Herz" in Hamburg an. Gemeinsam mit Stars wie Johannes Oerding, Tim Mälzer und Jorge González kickte der gebürtige Karlsruher für Spenden - und machte dabei keine schlechte Figur.

Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel spielte mit Elton bei "Wer weiß denn sowas?" um den Sieg. Foto: IMAGO / Future Image

Sebastian Ströbel früher: Der Spiele-König

2018 nahm Sebastian Ströbel an der Kult-Show "Wer weiß denn sowas?" teil und quizzte gemeinsam mit Elton gegen Bernhard Hoecker und Hans Sigl. Den Sieg konnte der Bergretter nicht für sich verbuchen, denn die letzte Frage wurde vom "Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl richtig beantwortet, der somit die Show mit 999 Euro gewann. Die Sympathie der Zuschauer sicherte er sich trotzdem!

Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel zeigt sich von seiner sportlichen Seite. Foto: ZDF / Thomas Maerz

Sebastian Ströbel früher: Der Abenteurer

Inzwischen ist Sebastian Ströbel schon seit knapp zehn Jahren als Bergretter bekannt. Doch nicht nur in der Serie liebt er die Berge. Auch privat genießt er das Abenteuer in schwindelnder Höhe. Deshalb hat er auch für das ZDF eine Doku gedreht. In "Sebastian Ströbel – Meine Alpen, Extreme der Berge" zeigt der Schauspieler, wie atemberaubend schön die Berge Österreichs sein können.

Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel hat eine Ehefrau und vier Töchter. Foto: Getty Images / Gisela Schober

Sebastian Ströbel früher: Der Frauenversteher

Sebastian Ströbel ist bei den "Bergrettern" oft an der Seite von Luise Bähr zu sehen. Nicht nur vor der Kamera verstehen sie sich gut, auch abseits des Rampenlichts sind sie gute Freunde. Doch das Herz des Schauspielers gehört seiner Ehefrau Kristina, mit der er bereits seit 2005 glücklich verheiratet ist und vier gemeinsame Töchter hat. Ganz schön viel Frauen-Power!

Sebastian Ströbel: "Bergretter"-Aus? Das sagt er dazu

Sebastian Ströbel ist seit 2014 als Bergretter Markus Kofler im ZDF zu sehen. Eine Rolle, die er sehr liebt. Doch in der vergangenen Staffel passierten viele Katastrophen: Serien-Ausstiege, Todesfälle und viel Drama in den Bergen bei Ramsau. Er selbst sagte zur 15. Staffel im YouTube-Format "WebTalkShow": "Die letzte Staffel war schon emotional schwer! Ich meine, die Staffel davor war eh schon krass. Und die letzte Staffel jetzt, wieder ein unglaubliches... Eine Zerreißprobe fürs ganze Team. Und auch hochemotional, Markus' Entscheidungen: Himalaya ja oder nein? Haut er ab oder bleibt er da? (...) Da war schon ne Menge Holz, aber so sind wie bei den 'Bergrettern' Wir haben keine heiligen Kühe, und deswegen war glaube ich auch die Angst sehr groß, dass die Leute wirklich dachten: 'Ey, die werden doch jetzt nicht den Ströbel auch noch zum Mond schießen?'" Eine Sorge der Fans, die vollkommen unbegründet war, wie der Serien-Star verrät.

Denn fest steht: Es wird ihn weiterhin als "Bergretter" Markus Kofler geben! Doch was genau die Handlung der neuen Staffel "Die Bergretter" sein wird, ist bisher unklar. Eine traurige Entwicklung hat der Sender ZDF jedoch bereits verraten. Denn wie kürzlich bekannt gegeben wurde, wird die 16. Staffel von "Die Bergretter" kürzer als früher sein. Normalerweise lieferte das ZDF sechs neue Folgen in einer Staffel, doch nun wurde angekündigt, dass die neue Staffel mit Sebastian Ströbel nur fünf Episoden umfassen soll. Eine Begründung lieferte der Sender dafür nicht.

Quellen