Shitstorm für Rapper: Sido stellt Mädchen (12) auf Konzert bloß – jetzt spricht die Tante!
Eklat um Rapper Sido: Bei einem Weihnachtskonzert hat er ein 12-jähriges Mädchen auf der Bühne gedemütigt. Dafür gab es keinen Applaus – sondern einen Shitstorm.
Seit sechs Jahren lädt Rapper Sido (44) seine Fans zu Weihnachtskonzerten ein – und die sind begehrt: In diesem Jahr stand er gleich elfmal auf der Bühne der Berliner Columbiahalle. Die letzte Show am Sonntag übertrug der Rapper sogar live auf Youtube, der Stream zählte mehr als 130.000 Abrufe. Und ausgerechnet an dem Abend zeigte sich der fünffache Familienvater von seiner schlechtesten Seite! Denn er holte ein 12-jähriges Mädchen auf die Bühne – und stellte sie anschließend vor allen Fans bloß...
Dabei sollte es eigentlich ein Geschenk an seine Fans sein. Wenn sie zu ihm auf die Bühne kommen und mit ihm singen, gibt es dafür ein Geschenk, sogar ein iPad war darunter. An diesem Abend stand eine sichtlich aufgeregte 12-Jährige neben ihm. Mit ihr will der Rapper „Leise rieselt der Schnee“ singen. Doch schon nach wenigen Takten bricht er ab, dreht sich zu seiner Band um. „Machst Du da hinten Quatsch oder ist die hier ein bisschen kloppi?!“, will er wissen.
Dann will er es noch einmal probieren. Doch wieder bricht der 44-Jährige nach wenigen Zeilen ab. „Hast du das Lied schon mal gesungen in deinem Leben, oder singst du das zum allerersten Mal gerade?“, fragte er das Mädchen mehrfach. „Das war nämlich ganz schön scheiße“, so sein drastisches Urteil. „Dafür kriegst du nichts von den Geschenken.“ Stattdessen soll sie sich zwei Sachen vom Merchandise-Stand aussuchen. Sein Fazit: Wenn ihr euch zeigt oder ich will singen – es könnte auch eine Blamage werden, Leute.“
Doch bei dem Auftritt hat sich nur einer blamiert, finden die Fans – und zwar Sido. Der Rapper, der bürgerlich Paul Würdig heißt, hat sich unwürdig benommen. Schnell wurde die Szene auch bei „X“ (ehemals „Twitter“) gepostet. Dazu schreibt der User: Sido stellt völlig besoffen ein 12-jähriges Mädchen bloß.“ Dass Sido womöglich nicht ganz nüchtern auf der Bühne stand, vermutet auch ein anderer User: „Digga, wie kannst du nur ein Kind auf die Bühne holen und so behandeln? Scheiße gesungen hin oder her... war ein Jägermeister zu viel? Brudi, Karma wird regeln.“
Ein anderer User postet ein Foto von Sido vor einem Haufen weißen Pulvers und schreibt dazu „Leise rieselt der Schnee“. „Unfassbar herzlos und fies, das Kind vor einem Millionenpublikum so bloßzustellen. Soll er pleite gehen und in Vergessenheit geraten“, kommentiert eine Frau. Andere finden: „So ’ne Aktion geht gar nicht“ oder „Was muss man für ein Mensch sein, ein Kind so vorzuführen?“
Auch die Tante des Mädchens meldet sich
Auf Instagram meldet sich eine Verwandte des Mädchens: „Ich muss hier mal etwas loswerden. Wer glaubt es geht hier um das Geschenk für das Mädchen liegt falsch. Ich bin die Tante dieses wunderbaren 12-jährigen Mädchens, dem es an nichts fehlt. Es geht nur darum das Selbstwertgefühl dieses so tollen Mädchens wieder herzustellen. Es wäre schön, es würde von den Verantwortlichen mal eine Reaktion kommen, sodass sie den dummen Kommentaren, die in der Schule kommen werden, etwas entgegnen kann. Ja, ich weiß, sie stand nicht neben einem Heiligen auf der Bühne, aber echt jetzt!? Ein Erwachsener Mann, selbst Vater, so zu Kindern!? Tut mir leid, aber das ist alles andere als ein erwachsenes Verhalten...“
Tatsächlich gibt es bislang kein Statement von Sido. Dafür zeigt er in seiner Instagram-Story stolz, dass er beim Happiness Festival als bester Act ausgezeichnet wurde...