"Sommerhaus der Stars" 2024: Wo ist das "Sommerhaus"? Alle Details zum Drehort

Das "Sommerhaus" öffnet auch 2024 wieder seine Türen für acht Promi-Paare. Doch wo befindet sich das Haus genau und was hat es zu bieten?

Das Sommerhaus der Stars
Das "Sommerhaus der Stars" wird in Nordrhein-Westfalen gedreht. Foto: RTL / Stefan Menne
Auf Pinterest merken

Es ist eine der beliebtesten Trash-TV-Shows im deutschen Fernsehen: "Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare". Auch 2024 gibt es eine neue Ausgabe der RTL-Sendung. Es ist mittlerweile die 9. Staffel. In den vergangenen Jahren hat sich einiges verändert: Die wohl größte Neuerung dürfte dabei der Drehort gewesen sein. Denn nicht immer fand der Dreh an der heutigen Location statt. Aber wo wird das "Sommerhaus" überhaupt gedreht? Was gibt es über das Haus zu wissen? Und warum wurde der Drehort überhaupt gewechselt? Hier findest du alle Infos und Details!

Wo ist das "Sommerhaus der Stars"?

Seit Staffel 5 wird das "Sommerhaus" im nordrhein-westfälischen Bocholt gedreht, ganz nah an der niederländischen Grenze. Die genaue Adresse lautet: Kotts Stegge 6, 46397 Bocholt. Diese Karte zeigt den genauen Standort vom "Sommerhaus der Stars":

Das Bauernhaus liegt idyllisch inmitten von Wiesen in absoluter Alleinlage. Wenn die "Sommerhaus"-Teilnehmer ankommen, müssen sie an Weiden mit Wasserbüffeln vorbei. Zivilisation? Fehlanzeige. Stattdessen Natur so weit das Auge reicht. Das "Sommerhaus" selbst ist ein Bauernhaus ohne großen Komfort. Die Produktion gibt sich jedes Jahr alle Mühe, es so ungemütlich und unhygienisch wie möglich herzurichten. Was die Kandidaten vorfinden, ist wenig einladend: Verstaubte, völlig unmoderne, teils kaputte Deko, abgenutzte Decken, durchgelegene Betten und quietschende Schlafsofas, tote Insekten und Schmutz gehören beim "Sommerhaus" in Bocholt-Barlo zum guten Ton.

Kann man das "Sommerhaus der Stars" mieten?

Zwar kommt das Bauernhaus im TV nicht gerade einladend rüber, außerhalb der Drehzeit sieht es allerdings etwas anders aus. Urlauber und Fans der RTL-Sendung können die Unterkunft sogar mieten und somit selbst etwas "Sommerhaus"-Luft schnuppern. Unter anderem über Booking.com ist das Bauernhaus außerhalb der Drehzeit zu buchen. Die Fotos zeigen eine rustikale, aber saubere Unterkunft. Auch die Bewertungen von Gästen zeigen, dass der Bauernhof Barlo keineswegs dreckig oder mit toten Insekten daherkommt. Eine Luxus-Bleibe ist es dennoch auch abseits des "Sommerhaus"-Drehs nicht.

Ein Wochenend-Aufenthalt im "Sommerhaus" kostet im Sommer für zwei Personen ab etwa 240 Euro.

Das "Sommerhaus": Wo wurde früher gedreht?

Bevor das "Sommerhaus der Stars" nach Bocholt-Barlo kam, wurde die Reality-TV-Show in Portugal gedreht. Von Staffel 1 bis 4 befand sich der Drehort in Colares nahe Lissabon. Dort erwartete die Stars ebenfalls keine Luxusunterkunft, allerdings hatten sie wenigstens einen kleinen Pool im Außenbereich, der bei Hitze für Abkühlung sorgte. Von solch einem Luxus können die Promi-Kandidaten in Bocholt-Barlo nur träumen.

Das Sommerhaus der Stars 2018: Das Haus in Portugal
2018 wurde das "Sommerhaus" noch in Portugal gedreht – inklusive Pool. Foto: MG RTL D

Staffel 5 konnte dann nicht mehr in Portugal stattfinden. Der Grund: Die Corona-Pandemie. Im Jahr 2020 war Reisen nur sehr eingeschränkt möglich. Neben Lockdown und Kontaktbeschränkungen war ein Dreh des "Sommerhauses" im Ausland nicht umsetzbar. Um die quotenstarke Reality-TV-Show nicht komplett ausfallen zu lassen, änderte RTL kurzerhand den Drehort und schickte seine Kandidaten nach einer Quarantäne in das Haus in Bocholt.

Quellen

  • Google Maps

  • Booking.com

  • "Das Sommerhaus der Stars", RTL