Sonya Kraus: Familientragödie! So hat sich ihr Leben verändert
In der TV-Show "Dinge gibt's..!" mit Moderator Oliver Pocher wird Sonya Kraus den Wert von Gegenständen erraten. Privat hat jedoch etwas ganz anderes für sie den größten Wert. Mit InTouch Online sprach sie nun über ihre bewegte Vergangenheit.
*Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um Suizid. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist!
In der neuen Promi-Spielshow "Dinge gibt’s..!", die am 9. und 16. Mai, um 21:15 Uhr, bei RTLZWEI läuft, werden sechs Promis unter der Moderation von Oliver Pocher in drei Teams gegeneinander antreten. Dabei müssen sie den Wert meist ziemlich absurder Dinge richtig schätzen. Ebenfalls mit von der Partie? Sonya Kraus (50). Die Zweifach-Mama ist selbst erfolgreiche Moderatorin und kennt sich mit dem Wert von Dingen bestens aus. Doch auch sie war von mancher Schätzfrage überrascht: "Die Stirn einer Dame, die diese als Werbefläche mit einem echten Tattoo verkauft hat - crazy!? Dinge gibt’s…" verrät sie uns im InTouch Online-Exklusivinterview. Was für sie den größten Wert im Leben hat und wie sehr sich ihr Leben durch einen Schicksalsschlag verändert hat, ließ sie ebenfalls durchsickern.
Sonya Kraus: Der Tod ihres Vaters machte sie zu einer Kämpferin
Im Gespräch mit InTouch Online verriet Sonya Kraus, dass sie kaum Wert auf materialistische Dinge legt. Auf die Frage, was ihr teuerster Kauf gewesen wäre, gibt sie zu: "Betongold ist ja eher ein Investment, ansonsten lebe ich fast ohne Luxusprodukte." Für die Moderatorin haben andere Dinge einen sehr viel größeren Wert: "Freiheit, Selbstbestimmung und Menschen" stehen für sie an erster Stelle, erklärt sie uns.
Vor allem die Menschen, die ihr am nächsten stehen, machen einen großen Teil ihres Lebens aus. So wohnt die einstige "Buchstabenfee" heute mit ihrer Mutter und ihrer eigenen Familie unter einem Dach. Ihre Mama ist für sie noch immer eine wichtige Bezugsperson: "Meine Mutter ist einfach eine coole Socke und mit wahnsinnig viel emotionaler Intelligenz gesegnet. In jeder Hinsicht ist Oma im Haus eine Bereicherung. Wir sind immer noch ein gutes Team und ich freue mich, dass ich jetzt, da meine Mama nicht mehr ganz so in Saft & Kraft steht, einiges zurückgeben kann", erzählt sie im InTouch Online-Exklusivinterview.
Vor allem ihre gemeinsame Vergangenheit war nicht immer leicht. Als Sonya elf war, beging ihr Vater Suizid. Ein Schicksalsschlag, der sie jedoch nur stärker gemacht hat. Seither hatte Sonya ihre Ziele genau vor Augen: "Nachdem mein Vater sich das Leben genommen hatte, war es mit unserer finanziellen Sorglosigkeit erst mal vorbei. Gelegentlich habe ich mir mal was gegönnt, aber im Großen und Ganzen war ich schon immer Miss 'Schaffe, schaffe, Häus’le baue'".
Sonya Kraus: Von der Buchstabenfee zur Moderatorin – der Kampfgeist zahlt sich aus
Bei "Dinge gibt’s..!" ist Sonya Kraus als Kandidatin zurück im TV. Doch auch als Moderatorin ist sie heute wieder erfolgreich zurück an den Buchstabentafeln. Was ein Comeback! 1998 war Sonya erstmals "Buchstabenfee" beim "Glücksrad", heute führt sie selbst durch die Show. Eine emotionale Entwicklung, auch für die 50-Jährige selbst, wie sie uns weiter verriet: "Es war tatsächlich ein wenig wie nach Hause kommen. Das Glücksrad-Studio ist mein Wohnzimmer! Alles ist so vertraut, da das Spiel sich doch sehr in meine DNA eingebrannt hat. Als ehemalige Buchstabenfee jetzt die Nummer zu moderieren, fällt mir daher nicht nur extrem leicht, sondern ist mir auch ein feministisches Fest." Da hat sich ihre "Schaffe, schaffe, Häus’le baue"-Mentalität ja wirklich bezahlt gemacht.
Wenn du selbst Hilfe benötigst, findest du hier eine Auswahl an Beratungsstellen:
Telefonseelsorge 0800 111 0 111 (kostenlos, rund um die Uhr) www.telefonseelsorge.de
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote
Deutsche Depressionshilfe 0800 33 44 533 www.deutsche-depressionshilfe.de/start
Bundesverband Suchthilfe suchthilfe.de
Bei "Dinge gibt’s..!"-Moderator Oliver Pocher läuft es weniger rund. Warum er es sich jetzt mit allen verscherzt, erfährst du im Video:
Quelle
InTouch Online
IT6