Tatjana Clasing & Silvan-Pierre Leirich: "Wir sind ein perfektes Match!"
"Alles was zählt" feiert Geburtstag! Die RTL-Serie wird 18 Jahre alt. Passend dazu lassen Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich nun ihre Zeit bei AWZ Revue passieren.
Ein TV-Kult wird volljährig: Vor 18 Jahren, am 4. September 2006, flimmerte die erste Folge von "Alles was zählt" über den Bildschirm. Fast 4.500 Folgen später sind Tatjana Clasing (60) und Silvan-Pierre Leirich (63) als Unternehmer-Paar Simone und Richard Steinkamp noch immer die absoluten Fan-Lieblinge. In einem Interview mit "Closer" sprechen die beiden Schauspieler nun über die vergangenen 18 Jahre und über ihr privates Verhältnis zueinander.
"Die Frequenzen haben von Anfang an gestimmt"
Dass sie bereits seit 18 Jahren für die RTL-Serie vor der Kamera stehen, hätten sich Silvan-Pierre und Tatjana niemals gedacht: "Ich habe damals voller Überzeugung gesagt: 'Das mache ich höchstens zwei Jahre!' Dann hat mir die Arbeit jedoch so viel Spaß bereitet, und es ging einfach immer weiter", so der Schauspieler. Tatjana Clasing sieht das ähnlich: "Es ist ein großes Geschenk für jeden Schauspieler, dieselbe Rolle über einen so langen Zeitraum spielen und entwickeln zu dürfen."
Kennengelernt haben sich die beiden auch erst am AWZ-Set. Doch von Anfang an war klar: Das passt! "Wir haben uns erst beim Casting zum ersten Mal gesehen – und sehr schnell gemerkt, dass es zwischen uns passt. Die Frequenzen haben von Anfang an gestimmt", sagt Silvan. "Wir sind ein perfektes Match! Das liegt vor allem daran, dass wir denselben Humor teilen", ergänzt Tatjana.
Das hat sich in den vergangenen 18 Jahren nur noch mehr bestätigt, wie die 60-Jährige erzählt: "Man lernt sich sehr gut kennen! Es ist fast wie in einer richtigen Ehe! Wir haben in den vergangenen 18 Jahren bei der Arbeit mehr Zeit miteinander verbracht als mit unseren echten Ehepartnern."
Durch die vielen Jahre als "Simone" bzw. "Richard Steinkamp", haben die Menschen teilweise ein falsches Bild von den Schauspielern: "Viele Leute denken, dass ich sehr streng bin", sagt Tatjana. "Wir hören beide häufig von Menschen, die wir treffen, dass wir privat ganz anders seien als im Fernsehen. Aber dort spielen wir ja auch nur unsere Rollen. Privat habe ich wenig Ähnlichkeiten mit Simone."
Auch Silvan hat keine Ähnlichkeiten mit Richard, wie er erzählt: "Ich könnte niemals Geschäftsmann sein, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Es würde mir schwerfallen, so durchtrieben zu sein wie Richard. Aber umso spannender ist es doch, diese Seite in der Rolle ausleben zu dürfen."
Privat sind sowohl Silvan als auch Tatjana aktuell sehr glücklich, wie sie verraten: "Ich habe heftige Krisen in meinem Leben hinter mir und bin froh, diese inzwischen überwunden zu haben. Ich bin sehr zufrieden, wie alles gerade läuft. Ich habe eine neue Freundin – eine wunderbare Frau! Sie ist ein Geschenk des Himmels. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass mir so etwas noch einmal passiert und ich mich derart verliebe. Ich freue mich, dass mein Job gerade so schön ist und wünsche mir noch viele gemeinsame Jahre mit Tatjana", so der 63-Jährige. "Mir geht es ebenfalls gerade richtig gut! Ich bin seit über drei Jahrzehnten glücklich mit meinem Mann. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Ich freue mich auf alles, was noch FO auf mich zukommt", sagt Tatjana.
Quellen
Closer
IT7