Tim Mälzer: Er trauert um seinen Kollegen Uwe Christiansen

Große Trauer in der Gastro-Welt. Der Kult-Barkeeper Uwe Christiansen ist im Alter von 63 Jahren gestorben.

Tim Mälzer trauert um Uwe Christiansen
Tim Mälzer trauert um seinen Freund Uwe Christiansen. Foto: IMAGO / Future Image & IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

In Hamburg war er beliebt und bekannt wie ein bunter Hund: Uwe Christiansen galt als Kult-Barkeeper in der Szene. 28 Jahre lang hat er seine Kneipe "Christiansen's" betrieben. Nun trauern Freunde und Verwandte um den sympathischen Barmann. Bereits am Montag Morgen ist er im Alter von 63 Jahren an den Folgen eines Hirninfarktes gestorben.

Uwe Christiansen stand vielen Menschen nah. Auch TV-Koch Tim Mälzer (53). Der nimmt nun Abschied von seinem Kollegen. "Danke für unvergessliche Stunden, an die wir uns nicht mehr so Recht erinnern können. Die Hamburger Kehlen werden trockener bleiben", schrieb der auf Instagram.

So soll es mit der Bar weitergehen

Nach dem Tod von Uwe soll die Kneipe weiterhin in Betrieb bleiben. "Wir haben uns entschlossen, den Barbetrieb in seinem Sinne fortzuführen und so sein Andenken zu wahren", teilte sein Bruder Jürgen Christiansen auf der Webseite mit. Schon am Dienstag standen dort die Türen wieder offen. Doch der Kult-Barkeeper wird dort fehlen.

Schon mit 18 begann er seine Karriere und mixte im Keller seiner Eltern Drinks. Später absolvierte er eine Barkeeper-Ausbildung in Kapstadt und arbeitete auf Kreuzfahrtschiffen, bevor er in Hamburg sesshaft wurde.

Christiansens Karriere begann im Keller seiner Eltern: Dort mixte er im Alter von 18 Jahren Drinks, wie es auf der Webseite seiner Bar heißt. Es folgten eine Barkeeper-Ausbildung in Kapstadt und Jobs auf Kreuzfahrtschiffen, bevor es ihn nach Hamburg verschlug. Aber er war nicht nur hinter der Bar fleißig, Uwe arbeitete auch als Moderator, Berater, Darsteller und Autor - außerdem kreierte er seine eigenen Spirituosen. Ein echtes Arbeitstier ...

Im VIDEO: Beileid bei Tod aussprechen - Diese Sätze & Gesten helfen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle