"Wer stiehlt mir die Show": Heike Makatsch gewinnt – doch Fans wittern Betrug
Die neueste Ausgabe von WSMDS muss einige Kritik einstecken. War alles ein abgekartetes Spiel?
In Joko Winterscheidts (46) ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" (WSMDS) treten in Staffel 9 wieder drei Promis und jeweils ein Wildcard-Gewinner gegen den Moderator an, um ihm die Moderation seiner eigenen Sendung zu stehlen. Zuletzt war das Musiker Rea Garvey (51) geglückt. Deshalb durfte er am Sonntagabend durch die Show führen und WSMDS seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken. Er verwandelte das Studio in einen Irish Pub und ließ direkt zu Beginn keinen Zweifel daran, wem er den Sieg besonders wünscht – und das ist nicht Joko Winterscheidt …
Schon nach der ersten Frage in der Sendung war klar: Für Rea kommt nur eine Nachfolgerin infrage: Schauspielerin Heike Makatsch (53). Direkt zu Beginn stellt Rea klar: "Heute muss dein Abend sein." Immerhin ist der "Tatort"-Star der einzige Promi, der in dieser Staffel noch nicht gewonnen hat. Das wollte Rea ganz offensichtlich ändern – für einige Zuschauer etwa zu offensichtlich …
Fans gehen wegen "Wer stiehlt mir die Show?" auf die Barrikaden
Am Ende macht natürlich Heike das Rennen. Sie setzt sich im Halbfinale erst gegen Joko, im Finale dann gegen Rea durch und darf nun am kommenden Sonntag auf ihre ganz eigene Art durch die Sendung führen. Während Rea und zahlreiche Zuschauer sich freuen, sind andere Fans entsetzt. Sie kritisieren das falsche Spiel der Show-Macher. So heißt es unter anderem unter einem Instagram-Post zur Sendung auf dem ProSieben-Kanal: Es war "fast nach der ersten Frage klar, Heike wird gewinnen... sehr schade, das nimmt dem Zuschauer das Interesse und die ev. Spannung". Einige bemängeln "Betrug" und sehen ein "abgekartetes Spiel".

Harte Kritik an ProSieben und Rea Garvey
"Dass man so sehr merkt, wie sehr das geskripted ist – bis hin zur Punktevergabe bei falschen Antworten, ist nicht mehr lustig", beschwert sich eine Userin. Das sieht auch eine andere so und kann nur zustimmen: "Bin immer diejenige, die sagt, dass es mir egal ist, ob so Shows geskriptet sind oder nicht. Aber wenn es dann so auffällt, macht es keinen Spaß mehr zuzuschauen. Punktevergabe bei falschen Antworten? Es war so offensichtlich durch alle Aussagen von Rea."
Bei aller Kritik an Reas Vorgehensweise, sind sich die Fans in einem Punkt aber doch einig: Sie freuen sich auf die Show mit Heike Makatsch als Moderatorin am kommenden Sonntag, um 20.15 Uhr, bei ProSieben.
Quellen
ProSieben / Wer stiehlt mir die Show?
Instagram/prosieben