"Alles was zählt": Krasser Umbruch! Künftig steht statt Eislaufen neuer Sport im Fokus

Große Veränderungen bei "Alles was zählt"! Statt Eislaufen steht künftig eine ganz neue Sportart im Mittelpunkt der Serie – inklusive spannender Neuzugänge...

Josephine Martz und Bianca Hein in weißen Outfits, dazwischen Tatjana Clasing in Orange. - Foto: RTL/ Julia Feldhagen

Josephine Martz und Bianca Hein sind die neuen Kolleginnen von Tatjana Clasing.

© RTL/ Julia Feldhagen

Senior Editor
Uhr

Seit fast zwei Jahrzehnten ist das Eislaufen das sportliche Herzstück von "Alles was zählt". Ob Wettkämpfe, Trainingsdramen oder bittere Abschiede – der Eissport war zentraler Bestandteil der Serienhandlung. Doch jetzt steht ein echter Umbruch bevor, denn ab Sommer 2025 rückt eine völlig neue Sportart in den Fokus.

Vom Eis auf den Tennisplatz

Die Macher:innen von AWZ setzen künftig auf Tennis als neuen Handlungsschwerpunkt. Zwar bleiben bekannte Eiskunstlauf-Charaktere wie Charlie und Milan fester Bestandteil des Ensembles, doch die Steinkamps verlagern ihre sportlichen Ambitionen auf den roten Sandplatz. Damit schreibt sich AWZ einmal mehr neu, denn auch in der Vergangenheit wagte die Serie sportliche Ausflüge – etwa ins Boxen oder auf die Tanzfläche.

Für die neue Ära auf dem Tennisplatz braucht es natürlich frische Gesichter. Gleich zwei neue Hauptdarstellerinnen feiern im Sommer ihr Debüt: Josephine Martz und Bianca Hein übernehmen zentrale Rollen, die jede Menge Drama versprechen.

Josephine Martz spielt geheimnisvolle Tennisspielerin

Josephine Martz übernimmt die Rolle der jungen Joana Perez, einer international erfolgreichen Tennisspielerin aus Argentinien. Aufgrund von hartnäckigen Schulterproblemen sucht sie das Steinkamp-Retreat auf – angeblich zur medizinischen Behandlung. Doch der wahre Grund ist brisanter: Joana hat durch ein Gen-Matching herausgefunden, dass sie verwandt mit den Steinkamps ist!

Ihr bislang unbekannter Onkel Maximilian von Altenburg, der ebenfalls zur Serie zurückkehrt, hat sie in Südamerika aufgespürt. Heimlich nimmt sie Kontakt mit ihrer neuen Familie auf – und bringt damit jede Menge Spannung nach Essen.

Bianca Hein spielt verlorene Tochter von Simone Steinkamp

Noch brisanter wird es durch die Rolle von Bianca Hein, die Joanas Mutter Gabriela verkörpert. Gabriela war einst selbst Tennisprofi und begleitet ihre Tochter nun auf ihrem Weg – nichtsahnend, dass sie selbst ein dunkles Familiengeheimnis aufdeckt: Sie ist die verlorene Tochter von Simone Steinkamp!

Als Baby wurde Gabriela unter dramatischen Umständen von ihrem Zwilling Maximilian getrennt – ein Schicksal, von dem sie nichts wusste. In Essen trifft sie nun auf ihre wahre Familie und eine Vergangenheit, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

"Gabriela verliert immer mal wieder den Boden unter den Füßen, rappelt sich auf, richtet die Krone und steht dann schon gleich wieder vor der nächsten Herausforderung", beschreibt Bianca Hein ihre Figur. Mutterrolle, Vergangenheit, Tennis-Karriere und das Steinkamp-Imperium – Konflikte sind hier vorprogrammiert.

Der erste Auftritt von Joana Perez (Josephine Martz) ist am 16. Juli 2025 (Folge 4739) geplant, Bianca Hein erscheint als Gabriela am 30. Juli 2025 (Folge 4750) erstmals auf dem Bildschirm. Wer RTL+ nutzt, kann die Folgen bereits eine Woche früher streamen.