Angela Merkel: "Mutti" - Die bittere Wahrheit hinter ihrem Spitznamen

16 Jahre lang war Angela Merkel deutsche Kanzlerin. In dieser Zeit bekam sie irgendwann den Spitznamen "Mutti". Doch so süß wie er klingt, ist er gar nicht ...

Angela Merkel
Angela Merkel spricht über ihren Spitznamen "Mutti". Foto: IMAGO / photothek
Auf Pinterest merken

Angela Merkel (70) steht aktuell fast wieder so sehr im Fokus, wie in ihrer Zeit als Kanzlerin. Der Grund? Ihr Buch "Freiheit" ist aktuell auf den Markt gekommen und sorgt für Gesprächsstoff. Für Lesungen und Interviews zu dem Buch reist sie gerade um die Welt. Dabei plaudert sie auch gerne aus dem Nähkästchen.

Am Mittwoch gab sie Journalistin Katya Adler ein Interview in London, in dem sie ein ganz besonderes Geheimnis gelüftet hat.

Daher kam der Spitzname "Mutti"

Die britische Journalistin und BBCs "Europe Editor" entlockte Angela Merkel die Bedeutung ihres Spitznamens "Mutti". Der wirkt aufs erste Hören sehr positiv - doch das täuscht! "Es war nicht liebevoll ausgedacht. Der Begriff kam von einem männlichen Wesen in meiner Partei. Um alles und jeden soll ich mich kümmern", erklärt Merkel ganz offen. "Ich hatte mich um Bildungspolitik gekümmert, er meinte, du bist die Mutti, die ihren Kindern hinterherläuft."

Und sie räumt auch noch mit einem anderen Gerücht auf. Viele Jahre hieß es, dass sie die Bezeichnung nicht mochte. Auch dazu hat sie eine klare Meinung: "Die Menschen fanden es aber nicht schlecht. Deswegen habe ich mich nicht weiter darüber aufgeregt."

Wer hätte das gedacht?! Überhaupt wirkt die Alt-Kanzlerin aktuell nahbar wie noch nie. So hat sie beispielsweise in einem Gespräch mit Hazel Brugger erklärt, dass sie großer Fan von Arzt-Serien ist. Ob das sogar ein neuer Karriereweg wäre? Aktuell scheint sie definitiv für jede Überraschung gut zu sein ...

Angela Merkel im Lauf der Jahre! Im VIDEO seht ihr, wie sehr sich die ehemalige Kanzlerin verändert hat:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch. de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Lisha Savage geht wieder auf Eva Benetatou los - Foto:   IMAGO / Uwe Erensman und IMAGO / APP-Photo
Eva Benetatou
Jetzt wird sie auch noch von Lisha Savage zerlegt!

Lisha Savage rechnet knallhart mit Eva Benetatou ab: Nach dem Seitensprung-Geständnis platzt ihr der Kragen – alte Wunden reißen wieder auf.

Serkan meldet sich nach Fremdgeh-Vorwürfen zurück - Foto: Imago/Panama Pictures (Collage)
Serkan Yavuz
"Wildgewordene Tiere" - Er lässt die Bombe platzen und gibt einen düsteren Ausblick

Nach Trennung und Fremdgeh-Vorwürfen meldet sich Serkan Yavuz zurück – mit einem Statement, das Fragen aufwirft. Plant er jetzt seinen großen Gegenschlag?

Mit Blick nach vorne: Roaya lässt sich nichts mehr sagen!  - Foto: IMAGO / pictureteam
Roaya Soraya
Freundschafts-Aus über WhatsApp - jetzt rechnet sie ab!

Wochenlang schwieg Roaya Soraya zum aktuellen Stand, doch jetzt spricht sie Klartext über ihre zerbrochene Freundschaft mit Dilara Kruse. Sie rechnet mit der Spielerfrau ab – jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Tobias Wegener hält zu seinem Couple-Partner Sandra - Foto: RTL Zwei
"Couple Challenge"-Eklat kurz vor Finale
Tobi hält zu Sandra – und lässt Dilara auflaufen!

"Du bist eine falsche Schlange! " – Dilara Kruse schießt im kurz vor dem Finale der "Couple Challenge" gegen Sandra Sicora. Tobi Wegener reicht es so langsam, er teilt ordentlich gegen die Spielerfrau aus.

Die Millionärsfamilie packt über ihre peinlichsten Pannen aus! - Foto:  IMAGO / Smith
Die Geissens
Nur noch peinlich! Millionärsfamilie packt über private Pannen aus

Peinlich, peinlicher, Geissens! In ihrem Podcast packt die Millionärsfamilie private Pannen aus – von nassen Hosen bis zu matschigen Baugruben.