Brigitte Bardot wird 90: Kontrovers, radikal, ikonisch – Ein Sex-Symbol feiert Geburtstag

Heute, am 28. September feiert eine unvergleichbare Ikone ihren Geburtstag: Brigitte Bardot wird 90 Jahre alt. Sie schaut auf ein turbulentes Leben zurück.

Brigitte Bardot hält eine Kamera in den Händen.
Jung, rebellisch und verführerisch: So lernte die Welt Brigitte Bardot ab den 50er-Jahren kennen. Foto: IMAGO / Pond5 Images
Auf Pinterest merken

Brigitte Bardot, einigen auch bekannt als BB, hat eine beachtliche Karriere hinter sich. Filmstar, Sängerin, Aktivistin, Model – und das bereits seit Anfang der 1950er Jahre. Brigitte Bardot ist eine Ikone, ein Vorbild, aber auch ein Mythos – denn nach Jahrzehnten des Ruhms befleckte sie ihr Image auch mit umstrittenen Debatten. Heute, am 28. September, feiert sie ihren 90. Geburtstag. Bonne anniversaire, Brigitte!

Die Bilderbuch-Karriere der Brigitte Bardot

Sich selbst beschreibt Brigitte Bardot als hässlich, als sie ein Teenager war – sie habe dunkles Haar, eine Brille und eine Zahnspange gehabt. Und trotzdem zierte sie im zarten Alter von 15 Jahren bereits das Cover des Fashion-Magazins "Elle". Was folgte, war eine Filmkarriere, die sich sehen lassen kann: Sie spielte unter anderem in "…und immer lockt das Weib" (1956), "Die Wahrheit" (1960), "Die Verachtung" (1963) und "Viva Maria!" (1965) und wurde in dieser Zeit auf der ganzen Welt berühmt. So berühmt, dass ihr Einfluss auf das Bild von Weiblichkeit dramatisch änderte.

Brigitte Bardot als Aktivistin

Allmählich schlug BB jedoch eine andere Richtung ein. Sie begann, sich für den Tierschutz zu engagieren und machte sich einen Namen als Aktivistin, die gegen Käfighaltung, Pelze in der Mode und viele andere Gräueltaten ihren Mund aufmachte. Doch dies auch mit einem bitteren Beigeschmack.

Brigitte Bardot vor einem Käfig, in dem ein Hund steckt.
Setzt sich seit Beginn ihrer Karriere für Vierbeiner ein: Brigitte Bardot im Jahr 1958 vor einem Hundekäfig. Foto: IMAGO / Andia

Bardot sorgt für Negativ-Schlagzeilen

Mehrfach waren die aktivistischen Tätigkeiten von Brigitte Bardot in den letzten Jahrzehnten von Skandalen geprägt. So sorgte sie seit den 90ern immer wieder für Aufsehen, da sie einerseits der rechts-nationalistischen Politiker-Familie Le Pen nahesteht, andererseits auch selbst häufiger rassistische und islamfeindliche Aussagen machte. Aus diesem Grund wurde Bardot bereits mehrfach zu Geldstrafen von insgesamt mehreren Tausend Euro verurteilt.

Ein Leben im Luxus

Heute, mit 90 Jahren, ist es ruhiger um sie geworden. Sie lebt zurückgezogener, aber nicht weniger pompös: Die gebürtige Pariserin lebt seit Jahren an der französischen Riviera in Saint Tropez. Hier genießt sie umgeben von Luxus, Glamour und Idylle ihren Lebensabend.