intouch wird geladen...

Daniela Katzenberger: Einfacher Käsekuchen - Der leckere Klassiker!

Daniela Katzenberger verrät ihr leckeres Rezept für ihren klassischen Käsekuchen!

Daniela Katzenberger
Daniela Katzenberger verrät ihr leckeres Käsekuchen Rezept. imago

Daniela Katzenberger macht kein Geheimnis daraus, dass sie nicht gerade eine Chefköchin ist. Doch es gibt einige Gerichte, die ihr leichter von der Hand gehen. Dazu gehören nicht nur ihre glutenfreien Frikadellen, sondern auch ein leckerer Käsekuchen! Als die TV-Blonde 28 Jahre alt war, traute sie sich zum ersten Mal an das Rezept heran. Damals verriet sie allerdings nicht, wie genau der Kuchen zubereitet wird. Doch endlich ist auch dieses Geheimnis gelüftet!

Einfacher Käsekuchen

Rezept für 1 Kuchen

Für die Käsemasse: 1 kg Quark · 6 Eier, getrennt · 200 Gramm Zucker · 1 Becher Sahne · 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

Für den Mürbeteig: 100 Gramm Zucker · 125 Gramm Butter · 1 Ei · 200 Gramm Mehl · 1 Päckchen Vanillezucker · 1 Päckchen Backpulver

So wird es gemacht:

  1. Du benötigst für dieses Rezept drei große Schüsseln. Wir beginnen mit der Käsemasse. Zunächst 6 Eier aufschlagen und das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eiweiß in die erste Schüssel geben und das Eigelb in die zweite Schüssel.

  2. Eiweiß mit einem Rührgerät steif schlagen und beiseitelegen. Nun 200 Gramm Zucker in die Schüssel mit dem Eigelb geben. Quark, Sahne und Vanille-Puddingpulver hinzufügen. Mit einem Rührgerät durchmixen, bis eine homogene Masse entsteht.

  3. Nun widmen wir uns dem Mürbeteig. 100 Gramm Zucker, 125 Gramm Butter und ein Ei in die dritte Schüssel geben. Dann Mehl, Vanillezucker und Backpulver hinzufügen. Mit gewaschenen Händen gut durchkneten. Den Teig in eine Springform (Durchmesser ca. 28 cm) geben und mit den Händen plattdrücken. Den Boden dabei vorsichtig möglichst weit nach oben drücken.

  4. Das geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Käsemasse heben. Die Masse dann über den Mürbeteig gießen und glattstreichen.

  5. Für 60 Minuten bei 180 Grad Umluft im Backofen backen. Fertig!

Daniela Katzenberger
Instagram/@danielakatzenberger

Wie wäre es mit einem winterlichen Käsekuchen mit Spekulatius?

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';var basic4Fallback = mobile_basic4Fallback = '
';var basic5Fallback = mobile_basic5Fallback = '
';var basic6Fallback = mobile_basic6Fallback = '
';