Daniela Katzenberger: Saftige Frikadellen mit Haferflocken - Einfach und glutenfrei!

Das Rezept für ihre glutenfreien Frikadellen bezeichnet Daniela Katzenberger als "idiotensicher". Die Zubereitung dauert nur fünf Minuten und ist auch für Kochanfänger absolut kein Problem!

Daniela Katzenberger
imago

Daniela Katzenberger macht kein Geheimnis daraus, dass Kochen nicht ihre größte Stärke ist. Doch wenn es um Frikadellen geht, ist die TV-Blondine ein richtiger Profi! Auf ihrem Instagram-Account verrät sie ihren Fans nun ihr Geheimrezept. "Ich verspreche euch, dass es wirklich, wirklich, wirklich idiotensicher ist. Das kriege sogar ich hin", versichert sie lachend.

Bei der Zubereitung ihrer Frikadellen verzichtet Daniela bewusst auf das Brot. "Ich mache die Frikadellen wahrscheinlich anders, als ihr sie kennt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Eltern und meine Schwiegermutter ... die haben alle eine Glutenunverträglichkeit. (...) Deswegen zeige ich euch heute mal eine glutenfreie Variante. Also, falls ihr auch Probleme habt oder jemanden kennt, probiert mal mein Rezept aus", so Dani.

Daniela Katzenberger
Instagram/@danielakatzenberger

Glutenfreie Frikadellen mit Haferflocken

Rezept für 4 Personen

1 kg Bio-Rinderhackfleisch · 2 Eier · 1 Zwiebel · 3 EL Haferflocken · 3 EL Haferkleie · 1 EL Senf · 1 EL Tomatenmark · 2 TL Salz · 1 TL Pfeffer · 1 TL Knoblauchpulver · 1 TL Paprikapulver · Öl für die Pfanne

So wird es gemacht:

  1. Hackfleisch in eine große Schüssel geben. Die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

  2. Zwei Eier aufschlagen und in die Schüssel geben. Drei Esslöffel Haferflocken und drei Esslöffel Haferkleie hinzufügen. Senf und Gewürze hinzufügen.

  3. Hände waschen und die Masse gut durchkneten, bis alles vermischt ist. Dann etwa 12 Frikadellen aus der Masse formen.

  4. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen von beiden Seiten anbraten, bis sie durch sind. Fertig!

Zu den Frikadellen passen knusprige Pommes aus dem Ofen. So einfach geht's:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';var basic4Fallback = mobile_basic4Fallback = '
';var basic5Fallback = mobile_basic5Fallback = '
';var basic6Fallback = mobile_basic6Fallback = '
';