"Der Alte" Rolf Schimpf: Altersheim-Drama! Jetzt spricht sein Sohn

Große Sorge um Rolf Schimpf! Der 99-Jährige musste seine Seniorenresidenz verlassen. "Er hört und sieht sehr schlecht, ist dement und pflegebedürftig", klagt sein Arzt. Wie geht es nun weiter?

Rolf Schimpf
Foto: IMAGO / Spöttel Picture
Auf Pinterest merken

Kurz vor dem Weihnachtsfest muss Rolf Schimpf einen heftigen Schlag verkraften. Der TV-Star aus "Der Alte" musste plötzlich sein Altenheim verlassen und in eine preiswertere Unterkunft einziehen. "Ihm geht die Kohle aus. Wenn man zehn Jahre nicht mehr arbeitet und die hohen Kosten von der Rente nicht mehr gedeckt sind, ist das Geld schnell weg", verrät sein Arzt, der auch sein Generalbevollmächtigter ist. Die Kosten für seine Zweizimmerwohnung in der Seniorenresidenz "Augustinum" beliefen sich bis jetzt auf rund 5700 Euro im Monat. Ein Preis, den er nun einfach nicht mehr bezahlen kann...

Sein Sohn ist entsetzt

"Ich will nichts Schlechtes über das ,Augustinum’ sagen, doch die nehmen es von den Lebendigen. Wenn man die Summen sieht, die die fordern, dann ist das schon sehr viel Geld. Und manches ist auch überzogen. Wer kann sich das auf lange Zeit leisten? Da muss man sehr wohlhabend sein", klagt Rolfs Sohn Daniel Sigurdsson im Gespräch mit "Bild".

Ein Bewohner des Altenheims findet deutlichere Worte: "Wir sind alle entsetzt. Und sprachlos. Jetzt ist er in einer völlig fremden Umgebung, wo er niemand kennt. Und keiner ihn. Das bricht uns das Herz. Der Mann ist 99 Jahre alt. Dem nimmt man doch nicht sein vertrautes Zuhause weg. Bei uns hatte er das Gefühl der Zugehörigkeit."

Wie geht es jetzt weiter?

"Herr Schimpf wollte den Umzug. Er wird in seinem neuen Zuhause gut gepflegt", erklärt sein Arzt. Nun wohnt er in einem kleineren Zimmer. Viele Möbel und Gegenstände konnte er leider nicht mitnehmen. Der Grund: Platzmangel! "Der Rest steht im Keller. Das kann sein Sohn durchschauen und mitnehmen. Oder es wird entsorgt", erklärt sein Arzt. Wie traurig...

Ähnliche Artikel

IT1

Quellen

  • Bild

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Madeleine von Schweden - Foto: IMAGO / ABACAPRESS
Madeleine von Schweden
Rückkehr nach Schweden ist ein Neustart mit Herausforderungen

Prinzessin Madeleine kehrte 2024 mit Chris O’Neill nach Schweden zurück, um die Thronfolge ihrer Kinder zu sichern. O’Neill meidet royale Pflichten, was Sorgen in der Königsfamilie auslöst.

Kevin Haupt und Loredana Wollny - Foto: Instagram/_kevin_haupt_/RTLZWEI
Die Wollnys
Nach Kritik von Kevin Haupt - So reagiert Loredana Wollny

In einem Instagram-Statement offenbarte Kevin Haupt die weniger schönen Seiten der Social-Media-Welt. Wie reagierte Loredana Wollny darauf?

Überzeugter Familienmensch: Dieter Bohlen - Foto: IMAGO / APress
Dieter Bohlen
Mitleid mit Influencer-Kindern!

Dieter Bohlen ist nicht nur ein begnadeter Musikproduzent, sondern auch ein überzeugter Familienmensch. Besonders wenn es um Kinder geht, macht der Poptitan keinen Hehl aus seiner Meinung: Kinder haben nichts vor der Kamera zu suchen.

Marina Hoermanseder im Finale von Die Verräter - Foto: RTL
"Die Verräter"-Marina
Nach Verrat im Finale - So war das erste Treffen mit Oana und Jessica

Großer Showdown im Finale von "Die Verräter": Oana Nechiti und Jessica Haller schmeißen ihre Verbündete Marina Hoermanseder kurz vor dem Sieg raus! So verlief ihr erstes Aufeinandertreffen nach dem harten Verrat.

Thorsten Legat - Foto: Panama Pictures
Promi Büßen
Unmoralisches Angebot - Alle sagen nein, nur er sagt ja!

Die vierte Folge von "Das große Promi-Büßen" 2024 sorgt für reichlich Zündstoff: Eine harmlose Scherzaktion endet in einem hitzigen Streit zwischen dem ehemaligen Fußballer Thorsten Legat und der Ex-GNTM-Kandidatin Elsa Latifaj. Beleidigungen und sogar eine Drohung heizen die Situation weiter an.