DSDS-Finale 2024: ER ist der Gewinner – und so hat er sich zum Sieg gesungen!
Es ist offiziell! Seit gestern Abend hat Deutschland einen neuen Superstar. Und dass er gewinnen würde, ahnten viele schon lange...
Nach einigen Wochen war es wieder so weit: Gestern Abend feierte „Deutschland sucht den Superstar“ das große Finale der 21. Staffel.
Der DSDS-Gewinner 2024 ist...
...Christian Jährig! Der 30-Jährige ändert nun offiziell seine Berufsbezeichnung von „Teamleiter im Verkauf“ zu „professioneller Sänger“. Mit drei Songs, darunter auch sein erster eigener mit dem Titel „Auf eigenen Beinen“, sang er sich nicht nur in die Herzen aller Fans, sondern sicherte sich am Ende auch den Siegertitel.
Zuvor hatte er in der Kategorie Chartsong mit Loreens „Tattoo“ und als Herzenssongs mit Céline Dions „My Heart Will Go On“ alle von seinem Können überzeugt.
Insgesamt vier Kandidaten schafften es in diesem Jahr ins Finale: Neben Christian auch der 25-jährige Philip Matas aus Heidenheim, der 61-jährige Nissim Mizrahi aus Hamburg und der 23-jährige Tom Mc Conner aus Duisburg.
Am Ende hieß es: Christian oder Philip? Moderatorin Laura Wontorra (35) machte es spannend – und als sie dann den Sieger nannte, war die Freude groß. Gewinner Christian Jährig: „Als mein Name gefallen ist, musste ich zusammenbrechen. Ich konnte mich nicht mehr halten und das Gefühl war unbeschreiblich. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen."
DSDS-Gewinner Christian Jährig: Von Anfang an Favorit
Christian Jährig galt von der ersten Casting-Runde an als Favorit. Das lag einerseits an seinem großen Talent, andererseits machte ihn seine einzigartige Stimme unvergesslich.
Jährigs Stimme ist außergewöhnlich hoch – tatsächlich ist Jährig nie in den Stimmbruch gekommen – und machte aus dem bisherigen Verkäufer aus Reichertshofen bei München schnell einen Publikumsliebling. Auch die Jury war von Anfang an begeistert, nach seiner Finalrunde mit Céline Dions Kult-Hit spekulierte Dieter Bohlen (70): „Ich glaube, mit dem Titel hast du DSDS gewonnen!“
Auch das Publikumsvoting war mehr als eindeutig: Mit stolzen 75,61% entschied Christian Jährig das Rennen ganz klar für sich. Auf Platz 2 folgte Philip Matas mit 9,92%, gefolgt von Nissim Mizrahi mit 8,38% und Tom Mc Conner mit 6,09%.
Die Highlights des Abends
Christians Sieg war das große Highlight des Abends. Doch es gab noch mehr: Den Auftakt der Show machte Rapper Bushido (46) – während ihm Viele zujubelten, waren andere nicht sonderlich überzeugt von dem Auftritt. Vor allem in den sozialen Medien gab es Kritik für die vermeintlich playback-artige Performance. Dazu kamen Gerüchte, Bushido solle in der kommenden Staffel Teil der DSDS-Jury werden.
Apropos: Juror und Selbst-DSDS-Star Pietro Lombardi (32) verabschiedete sich offiziell von der Sendung. Bereits einen Tag vor dem Finale verkündete er seine Entscheidung auf seinem Instagram-Profil. Während der Show ließen es sich einige Fans demnach nicht nehmen, immer wieder „Kein DSDS ohne Pietro“ zu rufen.