Dusty Hill: "ZZ Top"-Bassist ist gestorben
Dusty Hill ist tot. Der Bassist starb im Alter von 72 Jahren.
Die US-Rockband ZZ Top trauert um ihren Bassisten Dusty Hill. Im Alter von 72 Jahren sei er gestorben, wie die Gruppe in einem Facebook-Post mitteilte. "Wir sind traurig über die Nachricht, dass unser Freund Dusty Hill heute zu Hause in Houston, Texas, im Schlaf verstorben ist. Wir und Legionen von ZZ-Top-Fans auf der ganzen Welt werden deine unerschütterliche Präsenz, deine gute Art und dein beständiges Engagement vermissen", heißt es in einem Statement.
Erst in der vergangenen Woche hatte die Band mitgeteilt, dass er erkrankt sei, aber man auf eine baldige Genesung erwarte. Laut dem Klatschportal "TMZ" hat er sich eine Hüftverletzung zugezogen - ob das mit seinem Tod zusammenhängt, ist bisher nicht bekannt.
Lange Bärte waren das Markenzeichen der Band
Die Band ZZ Top wurde im Jahr 1969 in Texas gegründet. Die langen Bärte galten als Markenzeichen der Gruppe. "Manche Leute tragen falsche Bärte zur Tarnung, das konnten wir leider nicht", sagte Dusty Hill mal in einem Interview. Mit "Tres Hombres" gelang der Gruppe im Jahr 1973 der Durchbruch. In Deutschland gab die Gruppe damals auch vereinzelte Auftritte. Im Rahmen der "World Wide Texas Tour" gab die Gruppe damals innerhalb von einem Jahr um die 100 Konzerte.
2021 sind weitere Stars von uns gegangen - mehr dazu hier im Video: