Für mehr Zufriedenheit: 10 Tricks, die dein Leben einfacher machen
Im Alltag verliert man schnell mal den Überblick: Diese simplen Organisations-Tricks machen das Leben wieder leichter – versprochen!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Es ist ja so: Kaum läuft’s im Job mal so richtig gut, leidet das Social Life. Aber versucht man dann, wieder mehr Beziehungspflege zu betreiben, sieht’s zu Hause auf einmal aus wie im Saustall. Mal ehrlich: Egal, was man macht, irgendwie hat man immer das Gefühl, dass man sein Leben nie ganz im Griff hat. Es gibt allerdings zwei gute Nachrichten. Erstens: Alltagschaos ist kein Einzelfall. Und zweitens: Es gibt Tricks, mit denen sich easy wieder mehr Ordnung ins Leben bringen lässt. Welche das sind? Wir verraten es euch!
10 Organisations-Tricks
Finanzen
Im Budget bleiben
Mit dem Sparen ist es so ähnlich wie mit dem Autofahren: Hat man keinen Fahrplan, kommt man am Ende nicht am Ziel an. Um sich eine persönliche Roadmap anzulegen, am besten alle Ausgaben in drei Kategorien sortieren: Grundkosten, Wünsche und Zukunft. Nachdem man das Geld für Miete & Co. eingeplant hat, das übrige Budget für Wünsche (z. B. Shopping) und Zukunft (z. B. Dauerauftrag fürs Sparkonto) verteilen.
Track for Good
Viele Beschränkungen, auf die wir in den letzten Monaten Rücksicht nehmen mussten, fallen weg – und man kann deshalb wieder mehr unternehmen: Ganz unbemerkt gerät man so ins Minus, auch wenn man vor der Pandemie noch kein Geldproblem hatte. Der Grund: Unser Konsumverhalten hat sich während des Lockdowns verändert – und muss nun angepasst werden. Mit Apps wie "Finanzguru" oder "Buddy" (beide kostenlos für iOS und Android) kann man jede Ausgabe eintragen und behält das Budget so immer im Auge.
Zu Hause
Alles an seinem Platz
Im Durchschnitt besitzt jeder Mensch etwa 10 000 Dinge. Da verliert man schnell den Überblick. Deshalb ist es wichtig, dass alles einen festen Platz hat – so bleibt nicht immer alles herumliegen.
Weniger ist mehr
Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten – und das nur, weil wir uns einfach nicht für einen Style entscheiden können. Die Lösung: eine "Capsule Wardrobe"! Das ist ein Outfit-Konzept, bei dem man mit etwa 37 Teilen pro Saison unzählig viele Looks kreiert.
Gut gekühlt
Ordnung in der Küche fängt schon bei einem organisierten Kühlschrank an: Füllt man angebrochene Lebensmittel gleich in saubere und gut verschließbare Glascontainer, bleiben sie nicht nur länger frisch, sondern lassen sich auch besser stapeln. Tipp: Mit einem Glasboardmarker das Kaufdatum auf der Box markieren, so weiß man, was zuerst gegessen werden sollte.
Karriere
Goal-den Hour
Zwischen Mails, Calls und Terminen bleibt oft keine Zeit für die Dinge, die einen an seinem Job wirklich Spaß machen. Um nicht jeden Tag mit einem schlechten Gefühl in den Feierabend zu gehen, schaffen wir uns ab jetzt täglich eine Stunde Zeit, um an unseren persönlichen Zielen zu arbeiten. Das boostet die Motivation und macht glücklicher!
Erfolge feiern
Leider ist es ganz normal, dass man sich immer an die Dinge erinnert, die im Alltag nicht gut gelaufen sind – besonders wenn der Chef nicht unbedingt dafür bekannt ist, ein Lob auszusprechen. Deshalb sollte man vor Feierabend für sich selbst all die Dinge aufschreiben, auf die man stolz sein kann. Am Ende der Woche hat man dann schwarz auf weiß, was man alles erreicht hat!
Das Gespräch suchen
Hat man das Gefühl, dass man im Job so gar nicht vorankommt, ist ein Perspektivwechsel das A und O. Mit Leuten zu sprechen, die nicht zum engsten Freundes- oder Kollegenkreis gehören, kann uns vor Augen führen, wie wir Probleme in Zukunft besser lösen können.
Social Life
Bloß kein Geburtstagsdebakel
Vergessene Geburtstage können schnell zum Gegner unserer Freundschaften werden. Da hilft es auch nicht, wenn man sich den Tag im Kalender notiert hat – für Geschenkeinkäufe ist das oft viiiel zu kurzfristig. Am besten also schon zwei Wochen früher einen Reminder setzen. Oder: Ein Vorrat an kleinen Mitbringseln wird zum Retter in der Not: Ein süßes Armband, ein schöner Badezusatz – fertig!
Manifestation wirkt Wunder
Gerade wenn man mit mehreren Leuten in den Urlaub fahren will, braucht es ordentlich Planung – und daran scheitert’s meistens. Ein Vision-Board ist die Lösung dieses Dilemmas: Studien haben ergeben, dass Visualisierungen unserer Wünsche und Träume uns dazu bewegen, sie auch tatsächlich in die Realität umzusetzen. Auch unbedingt auf kleine Zwischenziele einigen, so gerät man am Ende nicht in Zeitnot!
Richtig aufräumen - Das steckt hinter der Marie-Kondo-Methode:
(*Affiliate Link)