GNTM: Malemodel Faruk bricht sein Schweigen nach Wutausbruch

Nachdem GNTM-Kandidat Faruk mit einem heftigen Ausraster für Aufsehen gesorgt hatte, meldet er sich nun endlich persönlich zu Wort. In einem bewegenden Video teilt er seine Sicht der Dinge.

Collage aus Heidi Klum & Malemodel Faruk, der sich nach GNTM-Ausraster zu Wort meldet
Heidi Klums Malemodel Faruk meldet sich nach GNTM-Ausraster in einem Statement zu Wort. Foto: Joyn/Daniel Graf / Michael de Boer/ProSieben
Auf Pinterest merken

Es war der Schockmoment der aktuellen "Germany's Next Topmodel"-Staffel: Kandidat Faruk (21) sorgte mit einem emotionalen Ausraster für eine hitzige Debatte. Nach einer Kritik von Oliver Rauh schießt Faruk ungeniert zurück: "Mit so 'nem Bierbauch zu sagen: Nimm ab? Da hab' ich doch gar keinen Respekt!" konfrontiert er den Chefredakteur. Autsch! Fans und Zuschauer fragten sich – was steckt wirklich dahinter? Nun meldet sich Faruk selbst zu Wort und erklärt seine Beweggründe in einem Statement-Video.  

GNTM-Faruks Statement: Jetzt spricht er über Body Diversity

In dem Clip, den er über TikTok verbreitet, wirkt er ernst und nachdenklich. Offen gesteht er: "Mir ist das absolut bewusst, dass das in der Modewelt passieren wird, egal ob du dick oder dünn bist. Dass Kunden sagen werden: 'Hier passt du nicht rein und nimm ab'." Weiter betont er jedoch: "Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass bei einer Show, die für Body Diversity steht, dass sich da ein Kunde bewirbt, der so eine Aussage trifft. Und dann auch noch auf diese Art und Weise."

Von Einsicht erstmal keine Spur: "Eigentlich müsste der Kunde am besten wissen, dass es verschiedene Märkte gibt", empört er sich weiter, bis er schlussendlich doch noch versöhnlich wird und zugeben muss: "Nichtsdestotrotz war meine Reaktion unprofessionell. Ich wollte mich entschuldigen, dass ich euch so eine Seite gezeigt habe."

Seine Fans reagieren gemischt auf das Video. Während einige seine Entschuldigung annehmen und seine Ehrlichkeit schätzen, gibt es auch kritische Stimmen, die sein Verhalten weiterhin nicht gutheißen. Nun bleibt abzuwarten, wie sich sein weiterer Weg bei GNTM entwickeln wird – Heidi Klum (51) zumindest gab ihm noch eine Chance: Faruk musste nach dieser Aktion nicht, wie drei seiner Konkurrenten, in Folge 12 die Koffer packen und darf weiter um den Titel "Germany's Next Topmodel" 2025 kämpfen.